Alumni: Mehrwert für das Berufsleben

Jessica Danecek ist Absolventin des Masterlehrgangs Digital Marketing

Absolventin des Master Lehrgangs Digital Marketing, Jessica Danecek
Copyright: Gewista Werbegesellschaft m.b.H.

Die Absolventin über Online Marketing

Jessica Danecek, Digital Marketing Managerin bei Gewista Werbegesellschaft m.b.H., im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Die digitale Welt entwickelt sich rasant weiter. Nicht nur in Österreich rückt Online Marketing sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite immer weiter in den Fokus. Zusätzlich arbeiten Medienhäuser an digitalen Lösungen, um die eigenen Werbeträger mit der Online-Welt zu verknüpfen und den Medienbruch zu umgehen. Meiner Meinung nach möchte man die Zielgruppe dort erreichen, wo es heutzutage am einfachsten und schnellsten möglich ist – am Smartphone.

Zusätzlich denke ich, dass die Pandemie und die dadurch notwendige Digitalisierung einen großen Beitrag zur Relevanzsteigerung des Online Marketings geleistet haben. Man denke hier an die E-Commerce-Umsätze in Zeiten der Lockdowns.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Die stetige Weiterbildung im Online Marketing ist unumgänglich, da man im Daily Business nicht nur bestehende Tätigkeitsfelder abdecken, sondern auch auf aufkommende Social Media-Plattformen, aktuelle Trends und datenschutzrechtliche Entscheidungen adäquat reagieren muss. Eine Ausbildung im Digitalen Marketing legt dafür den Grundstein. Das erlangte Wissen ist notwendig, um die Zusammenhänge und Hintergründe der Online-Welt zu verstehen.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Egal ob bei einer Webseite, einem Newsletter oder einer Werbeanzeige – es gibt immer Optimierungsbedarf. Sobald wir sehen, dass beispielsweise eine Kampagne nicht den erhofften Erfolg bringt, müssen wir den Ursachen auf den Grund gehen und an einer Lösung arbeiten. Einerseits haben wir in der digitalen Welt viel mehr Informationen über die Kund*innen, wodurch eine individuelle Ansprache möglich ist. Andererseits müssen wir dieses Wissen bewusst einsetzen und unseren Onlineauftritt dahingehend stetig optimieren.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Es ist schwer auf spezifische Inhalte einzugehen, da meiner Meinung nach jede Lehrveranstaltung einen Mehrwert für das Berufsleben gebracht hat. Die vermittelten Inhalte konnten nicht nur am nächsten Arbeitstag sofort in der Praxis umgesetzt werden, sie halfen mir beispielsweise auch dabei unsere SEA-Agentur besser zu verstehen. Für mich von besonders hohem Wert war der Wissenstransfer in den Bereichen Datenanalyse, SEO und SEA, E-Mail-Marketing, Webseitenoptimierung und Content Management Systeme.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Be curious. Die digitale Welt lebt im ständigen Wandel. Um am Puls der Zeit zu bleiben, ist es wichtig sich zu informieren – über aktuelle Trends, aufstrebende Plattformen, gültige Richtlinien, relevante neue Erkenntnisse. Versucht euch ein Netzwerk aufzubauen und im stetigen Austausch miteinander zu bleiben.

Über Jessica Danecek

Die Absolventin arbeitete bis zu ihrer Karenz als Digital Marketing Managerin bei Gewista Werbegesellschaft m.b.H. in Wien. Vor dem Master Digital Marketing besuchte Jessica Danecek die Fachhochschule St. Pölten und schloss 2016 den Bachelor Media- und Kommunikationsberatung ab.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse geweckt?

Der nächste virtuelle info.termin findet am 27. April statt. Melden Sie sich gleich an.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation