Alumni: Mit Weiterbildung am neuesten Stand bleiben

Florian Baumgartner ist Absolvent des Masterlehrgangs Digital Marketing

Absolvent des Masterlehrgangs Digital Marketing, Florian Baumgartner
Copyright: Niamh Linck Ryan

Florian Baumgartner, Mitarbeiter im Prozess- und Projektmanagement bei UNITO Versand & Dienstleistungs GmbH, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Der Absolvent über Online Marketing

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Meiner Meinung nach sind wir in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern immer noch etwas hinten nach. Spätesten durch die Lockdowns haben aber viele Unternehmen die Relevanz der Digitalisierung erkannt, und das Online Marketing wird von immer mehr Unternehmen genutzt.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Ohne Aus- und Weiterbildung hat man aus meiner Sicht auf Dauer keine Chance, im Online Marketing tätig zu sein. Die Möglichkeiten, Kanäle, Tools und Zielgruppen verändern sich ununterbrochen und entwickeln sich ständig weiter. Hier gilt es durch Aus- und Weiterbildung immer am neuesten Stand zu bleiben.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Ich habe mitgenommen, dass es sehr viele unterschiedliche Teilbereiche im digitalen Marketing gibt. Es ist wichtig, einen groben Überblick zu haben, welche Möglichkeiten es gibt und wo eine Vertiefung des Wissens für den Beruf Sinn macht. In jedem Teilbereich Experte zu sein, halte ich persönlich für sehr schwierig.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Alle Inhalte sind aktuell für meinen Beruf hilfreich. In meiner aktuellen Tätigkeit im Prozess und Projektmanagement hilft mir das Gelernte aus dem Lehrgang sehr dabei, Zusammenhänge zu verstehen und über Tätigkeiten unterschiedlicher Abteilungen Bescheid zu wissen.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreicher Absolvent aktuell empfehlen?

Keep Learning! – Wenn man sich immer seinen Interessen entsprechend weiterbildet und sich traut, Neues auszuprobieren, stehen einem in dieser stark wachsenden Welt des digitalen Marketings alle Türen offen.

Über Florian Baumgartner

Florian Baumgartner ist im Prozess und Projektmanagement bei UNITO Versand & Dienstleistungs GmbH beschäftigt.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Besuchen Sie uns auf dem online open.day am 11. März. Ab 14:00 Uhr gibt es Information zum Masterlehrgang Digital Marketing!

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation