Alumni: Neue Inspiration durch Weiterbildung

Patricia Haus ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Patricia Haus, Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten
Copyright: Barbara Wirl

Die Absolventin über Eventmanagement

Patricia Haus, Eventmanagerin bei Eventplan, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live-Marketing in Österreich ein?

Aufgrund der aktuellen Situation musste man in Richtung online und hybride Formen umdenken. Jedoch schätzt man am Live-Marketing den persönlichen Austausch und die Emotionen, welche hervorgerufen werden. Da die digitale Welt, auch in der Markenwelt, einen immer höheren Stellenwert erlangt hat, werden auch künftig hybride Formen nicht wegzudenken sein.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Gerade für den Einstieg in die Eventbranche ist eine Ausbildung von Vorteil. Man lernt die Grundlagen in Event- und Marketingmanagement, welche man dann in der Praxis leichter umsetzen kann. Durch Weiterbildungen erhält man neue Inspirationen und Ideen und wird zu den neuesten Trends in der Live-Marketing Branche informiert.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Der Lehrgang ermöglichte es mir, meine Grundlagen im Eventmarketing Bereich zu vertiefen. Speziell der Austausch mit Branchenexpert*innen und Kolleg*innen macht für mich diese Ausbildung aus.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Die Lektor*innen waren allesamt Branchenexpert*innen, welche einen praxisnahen Zugang in ihrem Unterricht einbauten. Dieser ist mir vor allem nach der Ausbildung in Erinnerung geblieben.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Immer am Ball bleiben. Gerade im Live-Marketing ist man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Aus der Lösung neuer Aufgaben kann man wachsen und Positives mitnehmen!

Über Patricia Haus

Patricia Haus ist Eventmanagerin bei Eventplan. Davor war sie als Eventmanagerin im Messe Team der Vienna Auto Show tätig.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Derzeit finden die Lehrblöcke im Rahmen der Covid-19-Maßnahmen online statt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation