1 min

So wirst du Head of Information Security für 10k Personen [Video]

Welche Learnings aus dem Studium helfen die Informationssicherheit eines globalen Unternehmens zu schützen? Wir haben Absolvent Richard gefragt

Seit fünf Jahren ist Richard Thron als Head of Information Security bei Doka. Das Unternehmen ist Teil der Umdasch Group und international fest verankert und baute beispielsweise die Doka-Technologie beim Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, in Dubai ein.

Richard absolvierte an der FH St. Pölten den Bachelor IT Security sowie den Master-Studiengang Information Security. Diese Kombination aus Bachelor- und Masterstudium erwies sich als die richtige Wahl, da er dadurch nicht nur seine technischen Fähigkeiten, sondern auch seine Softskills weiterentwickeln konnte.

In seiner Position ist ein Zusammenspiel aus technischem Wissen, strategischem Denken und Führungswissen notwendig.

Was Richard zu dem Experten, der er heute ist, gemacht hat und was er überhaupt als Head of Information Security macht, erfährt in unserem Video:

Der Weg in eine sichere Zukunft

Richard hat Freude daran, nicht nur potenziellen Bedrohungen entgegenzuwirken, sondern auch für seine Vision von Sicherheit proaktiv Konzepte zu entwickeln. In unserem Gespräch wirft er ebenso einen Blick in die Zukunft von künstlicher Intelligenz:

Neue Möglichkeiten eröffnen sich, um Sicherheitssysteme zu stärken und effektiver auf Gefahren zu reagieren. Während die ständige Weiterentwicklung eine kontinuierliche Anpassung der Sicherheitsmaßnahmen erfordert, beeinflusst die zunehmende Automatisierung gleichzeitig den Arbeitsmarkt. Experten wie Richard werden gefordert, sich laufend weiterzubilden und flexibel auf die Herausforderungen einzugehen.

Willst du wie Richard Unternehmen vor IT-Bedrohungen schützen? Unsere Studiengänge rüsten dich mit dem notwendigen Werkzeug aus: