Alumni: Themenvielfalt im Online Marketing

Absolvent des Masters Digital Marketing an der FH St Pölten , Peter Eibler
Copyright: Agentur Eibler

Der Absolvent über Online Marketing

Peter Eibler, Geschäftsführer bei Agentur Eibler OG, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Online Marketing zeigt seit Jahren einen kontinuierlichen positiven Trend. Speziell in Zeiten der Pandemie waren viele Unternehmen gezwungen ihre Aktivitäten zu intensivieren um präsent zu bleiben. Der Trend zu verstärkten Online Marketing Maßnahmen ist auch in der Statistik (auch international) klar ersichtlich. Die Werbeausgaben für „klassische“ Werbeformate gehen indes im Verhältnis signifikant zurück. Das Potenzial ist da und es ist mit weiterem Wachstum zu rechnen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Die Themenvielfalt im Online Marketing ist enorm. Umso wichtiger ist es, sich ein solides Basiswissen anzueignen. Autodidaktische Wege empfehlen sich dafür nicht. Ein (Master) Studium ermöglicht die unterschiedlichen Thematiken zusammenzuführen und in Kontext zu bringen. Darüber hinaus ist eine  weitergehende Spezialisierung sinnvoll, weil die Entwicklung im Online Marketing sehr rasch voranschreitet und Änderungen bzw. Neuerungen an der Tagesordnung sind. Als aktuelles Beispiel sei ChatGPT genannt.  AI wird die Möglichkeiten auch im Online Marketing massiv ändern und erweitern.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Ein wesentlicher Aspekt war die Bandbreite des Studiums, welche alle wesentlichen Komponenten und Aspekte des Online Marketings abgedeckt hat. Darüber hinaus war Integrated Communication sehr hilfreich, um den gesamtheitlichen Ansatz des Marketings und der Kommunikation in Unternehmen zu implementieren und im Speziellen dem Silodenken entgegenzusteuern. Neben der fachlichen Ausbildung habe ich den User centric approach verinnerlicht – nicht in „tools / Technologie“ zu denken, sondern aus Sicht der Zielgruppe (Persona).

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Ich habe (überraschenderweise) auch die technischen Details wie z.B. Programmiersprachen geschätzt. Auch, wenn ich jetzt bei weitem kein Programmierer bin, so kenne ich doch die Basics und verstehe das Fundament und kann mir bei kleinen Dingen selbst helfen. Aus ganzheitlicher Sicht habe ich die Praxisprojekte sehr geschätzt. Es war in direkter Abstimmung mit echten Kunden und echten Projekten. Darüber hinaus war Neuromarketing ein sehr interessanter Teil. Meine Masterarbeit hat sich dann auch  mit dem Thema beschäftigt und in der Folge habe ich diese Aspekte und Learnings in meine Selbstständigkeit mit einfließen lassen.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreicher Absolvent aktuell empfehlen?

Wie bereits erwähnt scheint mir aus Unternehmenssicht der ganzheitliche Ansatz (Intergrated Communication und Collaboration) wesentlich. Ebenso wichtig ist ein User Centric approach. Das Master Studium war eine exzellente Basis und eine darüber hinaus gehende Spezialisierung rundet das Bild des Online Marketers perfekt ab.

Über Peter Eibler

Peter Eibler hat sich nach dem Digital Marketing Master Studium selbstständig gemacht und mit seiner Frau eine Agentur gegründet. Die Agentur Eibler fokussiert sich auf Corporate Branding & Design für KMUs, Website Design und Business Fotografie - für den optimalen Online Auftritt.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse geweckt?

Der nächste virtuelle info.termin findet am 25. April statt. Melden Sie sich gleich an.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation