3 min

Alumni: Umfassendes Verständnis der Disziplinen

Anna Herzog ist Absolventin des Masterlehrgangs Digital Marketing

Anna Herzog ist Absolventin des Masterlehrgangs "Digital Marketing" an der FH St. Pölten
Copyright: Martin Schönbauer

Die Absolventin über Online Marketing

Anna Herzog, Content Marketing Specialist bei Frutura, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online-Marketing in Österreich ein?

Wie man so schön sagt, ist Österreich gerne mal „a bisserl spät dran“. So würde ich auch den aktuellen Status des Online-Marketings in der österreichischen Werbelandschaft bezeichnen. Im internationalen Vergleich vertritt man in den Unternehmen hierzulande in Bezug auf digitales Marketing leider noch immer oftmals die Meinung, dass man „dieses Social Media“ einfach mal nebenbei mitlaufen lässt. Von anderen Disziplinen wie z.B. der Suchmaschinenoptimierung ist dabei noch gar nicht die Rede.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir uns hier gerade am Anfang eines großen Wandels befinden und der Sparte des (Online-)Marketings einige sehr spannende Jahre bevorstehen. Langsam aber sicher gestehen auch wir Österreicher*innen uns ein, dass sich ein Großteil unseres Lebens digital abspielt und sich daher auch Marketingmaßnahmen verlagern müssen. Nicht umsonst füllen sich die diversen Job-Portale täglich mit neuen Stellenangeboten für Performance Marketer.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online-Marketing?

In meinen Augen einen sehr hohen. Auch wenn man sagt, dass man sich gerade im Online-Marketing vieles selbst beibringen kann, ist es doch die ganzheitliche Sichtweise, die man sich zumeist nur in einschlägigen Ausbildungen aneignet. Gerade in größeren Unternehmen durchlaufen Marketing-Maßnahmen in ihrer Planung und Erstellung oftmals mehrere Abteilungen, die alle unterschiedliche Fokuspunkte setzen. Mit dem theoretischen Grundwissen, das man sich in der Ausbildung erarbeitet, gelingt es aber dennoch den Überblick zu bewahren und die Kommunikationslinie einheitlich zu halten.

Mir persönlich hat es außerdem sehr geholfen die verschiedenen Disziplinen des Online-Marketings kennen- und verstehen zu lernen, bevor ich mich für meine Spezialisierung entschieden habe.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Strategische Arbeit ist das A und O, auch in der bunten, dynamischen Welt des Online-Marketings. Eine Kampagne kann noch so kreativ und hochwertig produziert sein, wenn ihre Botschaft die gewünschte Zielgruppe nicht erreicht, wurden Zeit und Geld verschwendet. Der Lehrgang Digital Marketing hat mir gezeigt, dass das Verständnis der Bedürfnisse und Verhaltensweisen meiner Zielgruppe genauso wichtig ist wie das Wissen über die neuesten Tools und Technologien. Es geht darum, eine emotionale Verbindung herzustellen und die Botschaft so zu verpacken, dass sie nicht nur gehört, sondern auch verstanden und geschätzt wird.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Tatsächlich ist es mein umfassendes Verständnis der verschiedenen Disziplinen des Digitalmarketings, wovon ich in meinem beruflichen Alltag am meisten profitiere. In der Erarbeitung neuer Digitalstrategien fällt es mir beispielsweise leicht zwischen Content Strategie, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung zu switchen und so eine einheitliche Kommunikationslinie zu schaffen.

Abgesehen davon ist es oftmals mein Wissen im Bereich der technischen Suchmaschinenoptimierung, das mir hoch angerechnet wird. Viele fühlen sich von diesem Thema eingeschüchtert, wenn man sich aber erst mal etwas reingefuchst hat, eröffnet sich eine superspannende Welt, in der vermeintlich kleine Maßnahmen mit ein bisschen Geduld zu deutlichen Erfolgen führen.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Man darf niemals aufhören neugierig zu sein. Mit Eintritt ins Digital Marketing betritt man auch ein dynamisches Umfeld, das laufend mit technologischen Innovationen, undurchschaubaren Algorithmen oder neuen rechtlichen Rahmenbedingungen konfrontiert ist. Nur wer bereit ist sich jeden Tag weiterzubilden, wird hier langfristig glücklich werden.

Außerdem: Im Grunde sind wir Digital Marketer auch nichts anderes als Nutzer*innen von Online-Diensten. Man darf seinem ersten Bauchgefühl in der Regel also durchaus vertrauen.

Über Anna Herzog

Seit Anfang des Jahres ist Anna Herzog als Content Marketing Specialist mit Fokus auf Online-Marketing bei Frutura, Produzent und größter Vermarkter von Obst und Gemüse in Österreich, tätig. Davor baute sie ein Start-Up im Bereich Einzelhandel die E-Commerce- und Digital Marketing-Strategie auf.

In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema Digitalisierung von Fachberatung und untersuchte dabei wie sich der Einsatz der E-Commerce Trends Augmented Reality und Liveshopping auf die Kaufbereitschaft österreichischer Jungmütter auswirkt.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation