Alumni: Viele spannende und nützliche Learnings

Sarah Zwanzger ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Copyright: Katharina Ulz

Die Absolventin über Eventmanagement

Sarah Zwanzger, Eventmanagerin an der Medizinischen Universität Graz, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Generell lässt sich eine wieder neu aufkeimende Freude seitens Veranstalter*innen und Besucher*innen erkennen, woraus sich auf der einen Seite spannende, neue Formate ergeben, welche von der anderen Seite gerne angenommen werden. Auch ist eine positive Entwicklung in Bezug auf Nachhaltigkeit und Awareness im österreichischen Live-Marketing erkennbar, was mich persönlich sehr optimistisch in Richtung Zukunft blicken lässt.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Für mich tatsächlich einen sehr hohen, was mich auch dazu verleitet hat, an der FH St. Pölten im Master Eventmanagement zu studieren. Egal in welchem Alter und mit wie vielen oder wenigen Jahren Berufserfahrung - es ist meiner Meinung nach immer Luft nach oben. Ich bin davon überzeugt, dass das Beste, das man für sich selbst tun kann ist, in die eigene Bildung Zeit und Effort zu investieren.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Im Rahmen des Lehrgangs gab es viele spannende und nützliche Einflüsse, vor allem der Input von Branchenexpert*innen war ausgesprochen wertvoll. Besonders lehrreich empfand ich aber das Praxislabor, in dem wir Student*innen selbstständig ein Event konzipieren durften. Eine wirklich tolle Herausforderung, die uns zwar viel abverlangt hat, aber bewusst und unbewusst die unterschiedlichen Learnings aus dem Studium abrufen und einsetzen ließ.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Es ist gar nicht so leicht, die besonders nützlichen Inhalte des Lehrgangs, von welchen ich in meiner täglichen Arbeit profitiere, herauszufiltern, denn diese setzen sich aus vielen verschiedenen Einflüssen der gesamten zwei Jahre zusammen. Auf diese Learnings greife ich mittlerweile schon automatisch in den unterschiedlichsten Situationen meiner Tätigkeit zurück. Müsste ich mich aber entscheiden würde ich als nützliche Einflüsse alle Inhalte rund um Konzeption und kreative Ideenfindung benennen und wie man ein noch besseres Augenmerk auf die gesamte Customer Journey setzen kann.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Mutig sein, bedacht mit Ressourcen umgehen, Veranstaltungen wenn möglich für alle zugänglich machend planen und so, dass sich alle wohlfühlen können. Zusätzlich gute Ideen verwerfen, die sich in der Praxis nur schlecht umsetzen lassen, aber noch viel wichtiger - Spaß am Eventmanagement zu haben. Denn es ist ein einzigartiges, kaum vergleichbares Gefühl, an einem erfolgreichen Event maßgeblich beteiligt gewesen zu sein, an das sich Besucher*innen noch gerne und lange zurückerinnern werden.

Über Sarah Zwanzger

Sarah Zwanzger ist als Eventmanagerin an der Medizinischen Universität Graz tätig und für die Umsetzung interner und externer Veranstaltung zuständig. Aus persönlichem Interesse widmete sie sich im Zuge ihrer Masterarbeit an der FH St. Pölten dem Thema Sicherheit von Frauen vor sexueller Gewalt auf österreichischen Musikfestivals.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse geweckt?

Am 25. April um 18:30 Uhr findet der nächste info.termin (online) zum Lehrgang Eventmanagement statt.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation