Alumni: Vom Branchenwissen der Expert*innen lernen

Alumna Sophie Kogler über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Alumna des Lehrgangs Werbung und Markenführung, Sophie Kogler
Copyright: Sophie Kogler

Sophie Kogler im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten.

Welchem Job gehen Sie seit und neben dem berufsbegleitenden Studium nach?

Ich bin als Social Media Managerin in der Agentur OneTwoSocial in München tätig. Ich bin in der Redaktion und der Konzeption tätig und betreue verschiedenste Marken im Social Media Universum.

Welche Inputs aus dem Hochschul-Lehrgang „Werbung & Markenführung“ können Sie in Ihren Job einbringen?

Genau weil ich diverse Marken betreue, waren und sind Lehrveranstaltungen wie Markenpositionierung, -führung & -pflege und Content Marketing für mich hoch relevant. Sehr hilfreich fand ich auch Tipps und Tricks aus Account-Management und Projektmanagement. Diese erzielen im Daily Business viel Wirkung.

Was waren in den ersten drei Semestern – also im „akademischen Lehrgang Werbung & Markenführung“ – die bislang wichtigsten Learnings, Inhalte bzw. Lehrveranstaltungen und was konnten Sie mitnehmen?

Dass man viel über die eigene Person lernt, weil man auch selbst eine Brand mit einer klaren Positionierung und eigenen Markenwerten ist.  In Erinnerung werden mir besonders zwei Lehrveranstaltungen bleiben, nämlich Leadership, Management und Ethik und ebenso Rhetorik. Diese Blocktage waren zwar sehr intensiv aber jeweils fachlich und auch für den eigenen Charakter sehr lehrreich.

Was ist der Mehrwert von Weiterbildung wie dieser, die Sie absolvieren, in der österreichischen Kommunikationsbranche?

Man wird von der österreichischen Kommunikationsbranche für die österreichische Kommunikationsbranche ausgebildet. Ich denke mehr Mehrwert geht nicht.

Würden Sie den Lehrgang Werbung & Markenführung weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Auf alle Fälle! Ich finde die Wahl der Inhalte, den Mix aus Theorie und Praxis und die Vortragenden mit ihrem Branchenwissen und -beispielen sehr gelungen. Man lernt tolle und inspirierende Menschen kennen und kann sich ein gutes Netzwerk aufbauen. Und zu guter Letzt kann man sich auch als Absolventin des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikation freuen, einige bekannte Gesichter wiederzusehen.

Über Sophie Kogler

2019 schloss Sophie Kogler den Bachelor Marketing & Kommunikation (ehemals Media- und Kommunikationsberatung) an der Fachhochschule St. Pölten ab. Nach einem Jahr reiner Praxiserfahrung nahm sie den Masterlehrgang Werbung und Markenführung in Angriff. Parallel mischt die Alumna aktuell als Social Media Managerin die Agenturlandschaft in München auf.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Interesse am Masterlehrgang geweckt?

Informieren Sie sich bei unserem nächsten online info.termin am 31. Mai. Hier geht es gleich zur Anmeldung.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation