Alumni: Von Expert*innen aus der Branche lernen

Alumnus Stefan Pelea über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Absolvent des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten, Stefan Pelea
Copyright: Privat

Der Absolvent über Werbung und Markenführung

Stefan Pelea im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten.

Welchem Job gehen Sie seit und neben dem berufsbegleitendem Studium nach?

Ich bin seit ca. 6 Jahren im Marktforschungsinstitut MindTake Research GmbH in Wien als Senior Research Consultant tätig. Dabei betreue ich Kunden in der Planung, Durchführung und Auswertung von Marktforschungsprojekten, sowohl im quantitativen als auch qualitativen Bereich.

Welche Inputs aus dem Hochschul-Lehrgang Werbung und Markenführung können Sie in Ihren Job einbringen?

In meinem Bereich sind vor allem das vermittelte Basiswissen zu digitalem Marketing oder Mediaplanung und datengetriebenes Marketing in der Kommunikation und auch Projektplanung sehr hilfreich. Es hilft einem, die Bedürfnisse und Ziele des Kunden besser zu verstehen und dadurch auch passendere Lösungen anbieten zu können.

Was waren in den ersten drei Semestern – also im „akademischen Lehrgang Werbung und Markenführung“ – die bislang wichtigsten Learnings, Inhalte bzw. Lehrveranstaltungen und was konnten Sie mitnehmen?

Besonders stark habe ich von der Vorlesung "Rhetorik und Präsentation" profitiert. Auch wenn man ständig Präsentationen hält, ist es doch noch etwas anderes, wirklich zielgerichtet an sich selbst, seiner Sprache und Wirkung auf die Zuhörer*innen zu arbeiten. Aber auch Vorlesungen wie "Leadership, Management & Ethik", "Markenaufbau" und "Inszenierung und Storytelling" haben mich durch die spannenden Dozent*innen sehr inspiriert.

Was ist der Mehrwert von Weiterbildung wie dieser, die Sie absolvieren, in der österreichischen Kommunikationsbranche?

Ich denke, es ist hier vor allem die interdisziplinäre Zusammenführung der Lehrgangsteilnehmer*innen in diesem Lehrgang. Unsere Gruppe war ein Mix aus Kreativen, Marketern, Sales und Quereinsteiger*innen. Dabei waren vor allem Projektarbeiten, die den eigenen Horizont erweitert und Einblicke in die Arbeitsweise der anderen Teilnehmer*innen geboten haben, immer sehr effizient, spannend und inspirierend. Man hat also nicht nur Expert*innen als Dozent*innen, sondern tauscht sich zusätzlich noch mit Kommiliton*innen aus, die ebenfalls Expert*innen in ihrem Bereich sind.

Würden Sie den Lehrgang Werbung und Markenführung weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Den Lehrgang würde ich vor allem jenen empfehlen, die noch nicht viel Wissen im Bereich Marketing haben und dort einen übergreifenden Einblick erhalten möchten. Der Lehrgang hilft dabei, seinen Horizont zu erweitern.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA Austria (International Advertising Association) und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation