Alumni: Weiterbildung in Online Marketing

Luisa Baumgartner ist Absolventin des Masterlehrgangs Digital Marketing

Luisa Baumgartner, Absolventin des Masterlehrgangs Digital Marketing an der FH St. Pölten
Copyright: elements.at

Die Absolventin über Online Marketing

Luisa Baumgartner, Conversion Optimizer bei elements.at, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Was ich in meinem Studium noch vor einigen Jahren lernte: Österreich ist hinsichtlich Marketing und insbesondere Werbung ein Print-Land. Diesen Fakt würde ich vermutlich im Hinblick auf die kommenden Jahre hinterfragen, wenn man die wachsenden Spendings für Online Marketing betrachtet. Die Corona-Pandemie hat selbst ältere Zielgruppen dazu gebracht, online zu kaufen, und Social Media bietet ihren User*innen immer noch kreativeren Content. Selbst die größten österreichischen Spender wie XXXLutz setzen mittlerweile auf die Vorteile von Apps.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Wer in diesem Berufsfeld arbeitet, wird nie auslernen. Wer hätte in Österreich noch vor einigen Jahren an TikTok gedacht oder in Online-Shops auf Basis der Konsumpsychologie AB-Tests durchgeführt? Ich glaube, nur wenige Branchen sind so schnelllebig wie das Online Marketing, was den hohen Stellenwert der Aus- und Weiterbildung begründet. Und genau das macht unseren Job so spannend. Langweilig wird einem sicherlich nie.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Was ich vor meiner studentischen und beruflichen Laufbahn schon wusste: Digital Marketing ist so viel mehr als dem User ein Produkt oder einen Service "aufs Auge zu drücken“. Der Lehrgang hat mir aber mit seinen breit gefächerten Lehrveranstaltungen nochmals verdeutlicht, was ich an unserer Branche so schätze: Für erfolgreiches Online Marketing (bedeutet für mich der Anspruch auf Mehrwert für die User*innen) ist analytisches Denken genauso wichtig wie Kreativität. Und die Fähigkeit, strategisch zu planen, ist gleichrangig mit der Qualifikation, kurzfristig und spontan die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Wie schon erwähnt: Langweilig wird einem nicht.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

In meinem Job als Conversion Optimizer bin ich aktuell auf die Optimierung von Websites fokussiert. In dieser dreht sich alles um die große Frage nach dem Warum. Warum sind die User*innen auf der Seite? Warum konvertieren sie? Warum springen sie von der Seite ab? Um diese Fragen zu beantworten, hilft es mir enorm, das „große Ganze“ in der Online-Welt zu verstehen. Dazu gehören insbesondere die diversen Touchpoints in der Customer Journey, die die User*innen überhaupt auf die Website bringen. Diese wurden uns im Lehrgang trotz der wachsenden Komplexität super näher gebracht, vor allem wegen des hohen Praxisbezugs.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung! Neugierig bleiben, Trends ausprobieren und Spaß an unserer Branche haben.

Über Luisa Baumgartner

Luisa Baumgartner hat den Lehrgang Digital Marketing 2022 abgeschlossen und startete ihre berufliche Laufbahn in der Suchmaschinen-Optimierung bei elements.at in der Conversion Rate Optimierung. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie den Einsatz der Konsumpsychologie in der CRO für die Zielgruppe 50+.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse geweckt?

Besuchen Sie unseren Online info.termin zum Masterlehrgang Digital Marketing am 25. April um 17:00 Uhr. Hier geht es direkt zur Anmeldung.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation