Alumni: Wissen erweitern, neue Ansätze erlernen

Absolventin des Master Lehrgangs Digital Marketing, Melina Lehofer
Copyright: Laurin Kalny

Die Absolventin über Online Marketing

Melina Lehofer, Senior Associate im Digital Marketing bei Vialto Partners Austria, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Online Marketing hat über die letzten Jahre hinweg stetig an Bedeutung gewonnen. Insbesondere durch die Pandemie gab es in Österreich, aber auch in vielen anderen Ländern, einen zusätzlichen extremen Aufwärtstrend in diesem Bereich. Viele Werbetreibende stiegen auf Online Marketing Maßnahmen um, da sie mit diesen ihre Zielgruppen unabhängig von ihrem aktuellen Standort erreichen konnten und weniger auf externe Gegebenheiten angewiesen waren (die beispielsweise während der Lockdowns nicht zur Verfügung standen).

Besonders jüngere Zielgruppen sind mit klassischen Werbemaßnahmen heutzutage nur noch schwer zu erreichen. Viele Unternehmen erkennen deshalb das Potenzial von Online Marketing, insbesondere von Social Media, und der Besonderheit, ihre Werbung über diese Wege auf die User zuschneiden zu können. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch einiges tun wird.

Das zeigt sich auch im Angebot von Aus- und Weiterbildungen. Gab es vor einigen Jahren auf diesem Gebiet nur wenige Möglichkeiten, gibt es mittlerweile eine sehr vielfältige Auswahl. Dies spiegelt sowohl das Interesse an Ausbildungen im Online Marketing Bereich, als auch den Bedarf an ausgebildeten Arbeitskräften wider.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Im Digital Marketing tätig zu sein, bedeutet auch nie ausgelernt zu haben und sich stätig weiterbilden zu können und zu müssen. Eine fundierte Ausbildung liefert dabei den Grundstein und hilft, Zusammenhänge zu erkennen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen. Eine regelmäßige Weiterbildung, sei es durch selbstständige Recherchen oder auch in Form von Fort- und Weiterbildungskursen, ist essenziell um in der schnelllebigen Welt des Online Marketing immer am neuesten Stand zu bleiben.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Ein wichtiges Learning war für mich, dass es insbesondere im Bereich des Digital Marketings essenziell ist, offen zu sein, neue Dinge auszuprobieren und zu experimentieren. Im klassischen Marketing ist es kaum beziehungsweise meist nur in Verbindung mit hohen Kosten möglich, neue Ideen zu testen und im Anschluss Analysen zu erstellen. Im Bereich des Online Marketing gibt es aber diverse Möglichkeiten kostenlos oder mit geringem Budget neue Strategien auszuprobieren. Daher habe ich für mich mitgenommen, Ideen, die im ersten Moment möglicherweise nicht realisierbar wirken, erst einmal auszutesten und danach zu entscheiden, ob sie umgesetzt werden können oder nicht.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Im Zuge des Lehrgangs entwickelte ich ein Grundverständnis, durch welches ich verstanden habe, nie nur einzelne Bereiche zu betrachten, sondern einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen und über alle Kanäle hinweg eine einheitliche Message zu vermitteln. Ich konnte sowohl mein bestehendes Wissen erweitern als auch neue Ansätze, Tools und Strategien erlernen. So oder so habe ich dieses Wissen und die erlernten Tools oft direkt am nächsten Arbeitstag angewendet, was die Praxisnähe des Lehrgangs bestätigt.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Aus meiner Sicht ist es wichtig, im Digital Marketing Bereich immer eine gewisse Neugier und Lernbereitschaft an den Tag zu legen. Ebenso ist es essenziell dazu bereit zu sein, Ideen und Strategien immer und immer wieder zu testen und potenzielle Rückschläge nicht als Bestätigung zu sehen, mit dem Experimentieren aufzuhören. Denn genau das ist das Schöne am Online Marketing – das meist geringe finanzielle Risiko gibt einem eine einzigartige Freiheit wie in kaum einem anderen Bereich. Ideen können ausgetestet, die Ergebnisse unter Zuhilfenahme von Daten analysiert, interpretiert und anhand dessen immer wieder Optimierungen vorgenommen werden.

Über Melina Lehofer

Melina Lehofer ist Senior Associate im Digital Marketing bei Vialto Partners, wo ihr Aufgabenbereich sämtliche Online Marketing Themen umfasst. Vor dem Masterlehrgang Digital Marketing schloss sie ihr Bachelorstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien in „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ ab und absolviert derzeit zusätzlich das Masterstudium „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ an der Universität Wien. In ihrer Masterarbeit an der FH St. Pölten befasste sie sich mit der Rolle von User-generated Content auf Instagram bei der Auswahl von Gastronomiestätten von Millennials.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation