Alumnifest Physiotherapie 2018

Einladung des Bachelor Studiengangs Physiotherapie zum traditionellen Alumnifest.

Am 12. Oktober 2018 lud der Bachelor Studiengang Physiotherapie der Fachhochschule St. Pölten die Absolventinnen und Absolventen der Schule, Akademie und Fachhochschule zum traditionellen Alumnifest ein. Das alle zwei Jahre stattfindende Fest dient dem Austausch mit den ehemaligen Studierenden und nunmehrigen Kolleginnen und Kollegen. Der Studiengang nutzt diese Gelegenheit auch, um über Neuigkeiten zu berichten.

Spannende Projekte, interessante Neuigkeiten und informativer Fachvortrag

Rund 80 Personen waren der Einladung gefolgt. Im offiziellen Teil des Abends referierte der Leiter des Departments Gesundheit, Jürgen Pripfl, über Veränderungen und Entwicklungen im Department Gesundheit, im Institut für Gesundheitswissenschaften sowie im Center for Digital Health Innovation. Bemerkenswerte Projekte der letzten Jahre sowie die im Jahr 2018 eingeworbenen Projekte wurden dabei vorgestellt.

Im Anschluss daran gab es einen Fachvortrag der Präsidentin der Observational Gait Instructor Group, Frau Kirsten Götz-Neumann. Sie erläuterte die physiotherapeutische Vorgehensweise aus der Sicht einer biomechanisch orientierten Physiotherapie bei einem Kind mit Klumpfuß. Dabei wurden eindrucksvolle Videos über den Einsatz von technologischer Unterstützung, wie beispielsweise das Oberflächen-Elektromyografie als Feedbackinstrument, präsentiert. Die Referentin, die in Los Angeles arbeitet und lebt, ist eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Ganganalyse und Behandlung von gangtypischen Problemen. Sie gibt seit mehreren Jahren Kurse für Physiotherapie-Absolventinnen und -Absolventen an der Fachhochschule St. Pölten und steht immer wieder für Fachvorträge zur Verfügung.

Zum Schluss berichtete die Studiengangsleiterin des Bachelor Studiengangs Physiotherapie, Kerstin Lampel, über die Neuigkeiten aus dem Studiengang. Dabei wurden die Veränderungen im Team, die internationalen Aktivitäten im Studiengang, der Ausblick auf die neuen Physio-Labs im FH-Neubau sowie besondere Leistungen des Studiengangs in Forschung und Lehre erwähnt. Die Alumni wurden über die bevorstehende Überarbeitung des Studienprogramms informiert und eingeladen, Ideen zur Weiterentwicklung der Ausbildung einzubringen.

Jahrgangsehrung

Als besonderes Highlight konnte die Übergabe der Geschenke an die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs, der beim Alumnifest zahlenmäßig am stärksten vertreten war, gesehen werden. Vera Willhalm vom Alumni und Career Center der FH St. Pölten und Angelika Mayr von der Firma physioberatung übergaben an die Alumni des Jahrgangs 2018 jeweils eine Flasche Sekt und einen Gutschein über EUR 100,– für Beratungsdienstleistungen der Firma physioberatung.

Come together

Im Anschluss lud der Studiengang Physiotherapie zum gemütlichen Ausklang in die Aula der Fachhochschule. Bis spät in die Nacht wurde gemeinsam gefeiert. Ein großer Dank gebührt den Sponsorinnen und Sponsoren der Alumnitagung. Ohne diese langjährige Kooperation und Unterstützung wäre die Abhaltung der Veranstaltung in dieser Form nicht möglich, so der stellvertretender Studiengangsleiter und Leiter des Organisationsteams des Alumnifests, Andreas Stübler.