Anwenden für praktisches Know-how

Exkursion des Lehrgangs Eventmanagement zu Juraczka Eventtechnik

Studierende bei der Exkursion zu Juraczka Eventtechnik
Copyright: Erhard Forster

Im Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten haben die Studierenden die Möglichkeit, kompetente Vortragende aus der Praxis kennenzulernen. Der berufsbegleitende Lehrgang unter der Leitung von Harald Rametsteiner stellt sicher, dass die Studierenden nicht nur Fachwissen rund um Events durch verschiedene Expert*innen lernen, sondern auch praktisch anpacken.

Erhard Forster integrierte in seine Lehrveranstaltung Organisation & Ablauf eine Exkursion zu Juraczka Eventtechnik. Damit gewinnt der Jahrgang bereits im 1. Semester wertvolle praktische Insights, welche Master-Student Nikolaus Mandl-Percig zufrieden kommentiert: „Durch den praxisorientierten Unterricht bekommt man einen guten Einblick, welche Leistung hinter einer professionellen Ton- und Videotechnik steckt.“

Kaum angekommen, startete die Exkursion in das Lager der Firma Juraczka, wo neben Kaffee und Wasser für jeden ein Paar Arbeitshandschuhe warteten. Zu den behandelten Inhalten und Eindrücken zählten:

• Ton: Lieferwagen ausräumen, teilweise überraschend schwere Kisten, Kabel richtig verlegen, Delay-Lautsprecher konfigurieren, störende Frequenzen entfernen, Kabel von Verstärker zu Mischpult richtig verbinden
  • Video: Projektion von Livebild, Steuerung der Kamera (viel Feingefühl), Bild-in-Bild Funktionen, Absicherung der Kamera mittels Stahlsicherung, 2x40kg Bodenplatten für Traverse mit Beamer

FH-Lektor Erhard Forster fasst die Zielsetzung der Exkursion im Rahmen seiner Lehrveranstaltung zusammen: „Es ist extrem wichtig, Dinge die man plant und organisiert auch einmal selbst in der Hand gehabt zu haben. Man entwickelt ein ganz anderes Gefühl für die Materie“

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation