Apps – aber sicher!

Ein gemeinsames Projekt mit der Arbeiterkammer Niederösterreich

Symbolbild Handy
Copyright: Semevent / Pixabay

Ein Smartphone ist heutzutage aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung in Österreich nutzen eines und

• konsumieren darüber Medien und Informationen,
  • nutzen soziale Netzwerke,
  • recherchieren zu Produkten und Dienstleistungen,
  • machen Preisvergleiche oder
  • erledigen ihre Einkäufe.

Apps und sensible Daten – Bewusstsein schärfen

Das gemeinsame Projekt der Arbeiterkammer Niederösterreich (AK NÖ) und dem Institut für IT Sicherheitsforschung „Apps, aber sicher!“ soll zu mehr Bewusstsein im Umgang mit Apps und sensiblen Daten führen.

Resultat war der Folder "Apps – aber sicher!", der im Rahmen der Digitalisierungsoffensive der AK NÖ in Kooperation mit der FH St. Pölten, Department für Informatik & Security, entstand. Auf der Seite der AK NÖ finden Sie außerdem weitere Tipps und Informationen zum sicheren Umgang mit dem Smartphone.

Die digitale Welt sicherer machen

Der Schutz von IT-Infrastrukturen und sensiblen Daten stellt Unternehmen jeden Tag vor neue technische und organisatorische Herausforderungen. Die Forscher*innen der Forschungsgruppe Secure Societies vom Institut für IT Sicherheitsforschung arbeiten jeden Tag daran die digitale Welt etwas sicherer zu machen.

Dipl.-Ing. Dam Tobias, BSc

Dipl.-Ing. Tobias Dam, BSc

Junior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security