Ars Electronica: eigene Schwingung sehen und hören

Unsere Lehrgangs- und Masterklassenleiterin Rita Newman ist gerade mit interaktiver Foto-Audio-Installation am Ars Electronica Festival vertreten

Ars Electronica: eigene Schwingung sehen und hören
Copyright: Rita Newman

Die eigene Stimme als Mandala dargestellt mit nach Hause nehmen, das kann man aktuell beim Ars Electronica Festival in Linz.

Im gotischen Mariendom im RESONANCE SPHERE visualisieren Rita Newman und ihr Bruder Simon von 6. bis 10. September 2023 die Stimmen der Besucher*innen. Diese erhalten ein Souvenir der etwas anderen Art geschenkt: die eigene Stimme als A5-Fotografie.

Die FH St. Pölten unterstützt diesen Auftritt an der Ars Electronica mit technischem Equipment. Rita Newman unterrichtet an der Fachhochschule digitale Fotografie im Studiengang Digital Design; außerdem leitet sie den Masterlehrgang Digital Photography & New Visual Media.

Resonanzschwingungen sehen & hören

Die eigene Schwingung hören und sehen, wie geht das? Newman experimentiert schon länger mit interaktiven Erfahrungen ästhetischer Klangvisualisierung im Wasser. Kymatik heißt dieses Forschungsgebiet der Physik, das sich mit sichtbaren Mustern der Wechselwirkung von Schallschwingungen in Materialien befasst.

"Die aufgenommene individuelle Stimme wird in ein analoges oszillierendes Resonanz-Schall-Schwingungsphänomen überführt, das sich durch extreme Regelmäßigkeit in Bezug auf Zahl, Maß und Symmetrie auszeichnet", erklärt sie. "Diese archetypischen Mandala-Muster folgen mathematischen und geometrischen Universalgesetzen und sind überall in der Natur zu finden."  In dieser immersiven ganzheitlichen Erfahrung (inklusive individuellem Soundscape) werde so ein mögliches Kernelement einer idealen Kunsterfahrung angesprochen: die Erkenntnis, dass durch "elementare" Schönheit ein Gefühl der Harmonie erlebt werden kann, bei dem das eigene Selbst als integraler Bestandteil eines größeren Resonanzfeldes verstanden wird.

Unser Tipp: Besuchen Sie den RESONANCE SPHERE und erforschen Sie die visuelle Welt des persönlichen Klangs!

Mag. Newman Rita

Mag. Rita Newman

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Digital Photography und New Visual media (MA) Department Medien und Digitale Technologien