Auch das Werbebusiness ist mal auf dem Holzweg

Experte Ralf Kober über Werbung und Markenführung

Ralf Kober ist Mitgründer und Beratungschef von Springer & Jacoby Österreich und sprach mit Barbara Kammerzelt-Klinser über Werbung und Markenführung
Copyright: Springer & Jacoby

Ralf Kober im Gespräch

Ralf Kober ist Mitgründer und Beratungschef von Springer & Jacoby Österreich und Mitglied des IAA Education Boards. Im Gespräch mit Lehrgangsleiterin Barbara Klinser-Kammerzelt bringt er auf den Punkt, worauf es in der Kreativbranche ankommt.

Wie schätzen Sie die Entwicklung im Berufsfeld Werbung ein? Welche aktuellen Trends und Tendenzen sehen Sie?

Zu dieser Frage fällt mir ein schönes Zitat ein: „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“ – Mark Twain

Aber Spaß beiseite, wohin die Reise in der Werbung und damit im Berufsfeld Kommunikation geht, kann heute niemand voraussagen. Wer hatte vor 20 Jahren Social Media ernsthaft als Werbekanal auf dem Zettel? Und wie lange werden Facebook & Co. noch auf diesem Zettel stehen? Das Werbebusiness ist – wie übrigens schon immer – sehr dynamisch, oft innovativ und manchmal auf dem Holzweg. Wichtig ist, nie die Augen zu verschließen, wach und mutig zu sein und neue Herausforderungen mit Freude und Begeisterung anzunehmen.

Wie wichtig ist Markenführung für den Unternehmenserfolg heute?

Sehr wichtig.

Welchen Stellenwert hat eine fachlich-adäquate Ausbildung im Bereich Werbung und Markenführung?

Eine gute Ausbildung ist sehr wichtig. Aber noch wichtiger ist die ständige Weiterbildung. Ich habe in meinem Berufsleben viele Seminare, Vorträge und Branchenevents besucht und wahrscheinlich über 100 Fachbücher zu den Themen Kommunikation, Marketing und Werbung gelesen. Das hat mir bei meiner Karriere immer geholfen. Mein Tipp deshalb: Fachleuten zuhören und viel lesen – man lernt nie aus!

Welche fachlichen und persönlichen Anforderungen haben Sie an junge Nachwuchskräfte für den Einstieg in der Branche?

• Sei neugierig
  • Lerne, dich gut in Wort und Schrift auszudrücken
  • Hab Spaß im Job, dann musst du nicht deine Work-Life-Balance berechnen

Gibt es für Sie als Experten einen aktuell besonders hilfreichen Tipp für Erfolg im Bereich Brand Management?

Sei kein*e Expert*in, sondern Generalist*in.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Interesse am Masterlehrgang geweckt?

Informieren Sie sich bei unserem nächsten online info.termin am 19. April. Hier geht es gleich zur Anmeldung.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation