Auf den Spuren der Semiotik

Gastvortrag von Charlotte Hager im Master Digital Marketing & Kommunikation

Auf den Spuren der Semiotik: Gastvortrag von Charlotte Hager im Master Digital Marketing & Kommunikation
Copyright: FH St. Pölten / Markus Eiselsberg

Warum denken Menschen, wie sie denken? Und welche Zeichen erzielen welche Wirkung? Im Rahmen eines Gastvortrags in der Lehrveranstaltung „Spezial-Vorlesung Werbung“ (Leitung: FH-Dozent Markus Eiselsberg) gewährte Charlotte Hager (Gründerin von comrecon und Expertin für Brand Navigation und Change Management) den Studierenden des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation spannende Einblicke in die Welt der Semiotik und ihre Anwendung in der Werbung.

Anhand von Beispielen erfuhren die Studierenden, wie Gedächtnis, Wahrnehmung und Einstellungen - also das Unterbewusstsein eines Menschen - optimal angesprochen werden können, um die gewünschten Kommunikationsziele zu erreichen. Expertin Charlotte Hager zeigte dadurch auf, wie Unternehmen ihre Werbestrategien durch die Analyse impliziter Signale optimieren können und lieferte wertvolle Denkanstöße für die Entwicklung effektiver Werbekampagnen.

Semiotik verstehen - Botschaften platzieren

Für Studentin Amina Bugala war der Vortrag eine wertvolle Erfahrung, aus dem sie folgende Key Learnings mitnehmen konnte:

• Menschen kaufen nicht das Produkt, sondern die Idee, die es verkörpert.
  • Semiotik ist der Versuch, mit Hilfe von Codes, z.B. verbaler, visueller oder taktiler Art, so schnell wie möglich in das Unterbewusstsein eines Menschen einzudringen.
  • Ziel ist es, die Botschaft eines Unternehmens unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen und zudem sicherzustellen, dass sich die anvisierte Zielgruppe von dieser Botschaft angesprochen fühlt.

Autorin: Amina Bugala, Studentin Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation