Ausgezeichnete Studierenden-Projekte

Projektevernissage 2023 der Fachhochschule St. Pölten

Ausgezeichnete Studierenden-Projekte

Bei der zwei Mal im Jahr abgehaltenen Projektevernissage der FH St. Pölten werden die besten studentischen Projektarbeiten ausgezeichnet.

Diesmal stellten über 500 beteiligte Studierende ihre 78 Projekte einander und den Lehrenden vor. Die eingereichten Arbeiten der Studierenden, vom Praxisprojekt bis zum Forschungsvorhaben, überzeugten durch höchste Qualität und Innovationspotenzial. In 7 Kategorien erhielten die besten von ihnen Preise.

Schaufenster nach innen und außen

„Die Projektevernissage ist nicht nur eine studiengangsübergreifende Plattform für die Projektarbeiten der Studierenden sondern auch ein Schaufenster nach innen und außen. Die Studierenden sind kreativ, innovativ und zeigen eine unglaubliche Projektkompetenz. Ideen und Projekte werden teilweise mit externen Projektpartner*innen aus der Region auf einem hohen Qualitätsniveau weiterentwickelt und umgesetzt“, sagt Alois Frotschnig, Leiter des FH-Kollegiums.

„Die Projekte der Studierenden waren wie immer beeindruckend. Ich gratuliere herzlich zu dieser Leistung“, sagt Grischa Schmiedl, Projektleiter und stellvertretender Studiengangsleiter des Studiengangs Interactive Technologies.

Auszeichnung in 7 Kategorien

Von den Einreichungen wurden Projekte in 7 Kategorien ausgezeichnet. Die prämierten Projekte erhielten je 500 Euro.

1. Platz der Kategorie Gesundheit

GemüseAckerdemie

Julia Gastegger, Carmen Reichardt, Rebecca Mayer, Theresa Christina Brunner

1. Platz der Kategorie Soziale Arbeit

Fachaustausch „Der Familienrat: Krisen gemeinsam lösen!“

Christoph Pengl

1. Platz der Kategorie Bachelor Medientechnik Webprojekte

Shiatsu Dojo International

Katrin Kanzian, Flora Zotlöterer

1. Platz der Kategorie Bachelor Medientechnik AV-Projekte

Nattastoy – „Pocket“ M/V

Sophie Winter, Fabian Schönberger, Sophie Hackl, Valentin Steidl, Paula Flora Fanta

1. Platz der Kategorie Bahntechnologie

Salzburg Airport Link

David Lätsch, Stefan Beck, Christoph Innerhofer, Florian Steiner, Christoph Gusterer, Johannes Fuchs

1. Platz der Kategorie Master & Projekt Interactiv

ex aequo:

Upcycle

Andreas Babic

Notes from the past

Lukas Heinzl, Sebastian Grün, Dawid Lewandowski, Michael Forthuber, Cajetan Grill

1. Platz der Kategorie Master & A/V Projekte

Förträngd

Elisa Breitenbrunner, Mohamed Ahamed, Mathias Maier, Arno Enk, Saman Bahrami Nejad

Zur Verfügung gestellt haben die Preise der Förderverein der Fachhochschule, die Sparkasse NÖ Mitte West AG und die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich.

Interdisziplinäre Plattform für Ideenaustausch

Bei der Vernissage werden Projekte aus allen Studiengängen präsentiert und an eine breite Öffentlichkeit gebracht. Damit bietet die Ausstellung eine interdisziplinäre Plattform für Ideenfindung und -austausch.

Die Vernissage bietet Studierenden und Lehrbeauftragten die Möglichkeit, Projektideen – und damit nicht zuletzt auch Produktideen – untereinander zu begutachten.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Frotschnig Alois

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alois Frotschnig

Leiter des FH-Kollegiums Mitglied Hochschulleitung
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Schmiedl Grischa