Aussicht auf Karriere

Medientechnik-Alumni erzählen bei "Alle machen Karriere" über ihre Zeit nach dem Studium und geben Studierende wichtige Tipps

Welche Türen stehen Studierenden nach dem Bachelor Studiengang Medientechnik offen? Diese Frage beantworteten drei Alumni bei "Alle machen Karriere" im Zuge der karriere.netzwerk, der Job- und Karrieremesse der FH St. Pölten.

"Unsere Medientechnik-Alumni zeigen eindrucksvoll, welche Wege nach dem Studium erfolgreich eingeschlagen werden können und was man mit dieser breiten Ausbildung im medientechnischen Bereich alles erreichen kann", zeigt sich Studiengangsleiterin Kerstin Blumenstein sichtlich zufrieden.

Geballte Expertise am Podium

Die diesjährigen Gäste des Formats brachten nicht nur diverse Tätigkeitsfelder, sondern auch ein breit gefächertes Fachwissen und Erfahrungswerte mit.

Im folgenden Video werden die Podiumsgäste kurz vorgestellt.

Spannende Fragen und tiefe Einblicke

Die geladenen Expert*innen beantworteten sowohl Fragen zu ihrer Studienzeit als auch zu ihrem beruflichen Werdegang. Die Zeit an der FH St. Pölten haben sie dabei alle sehr positiv in Erinnerung und schätzen auch heute noch das breite Spektrum an Wissen, das sie sich hier aneignen konnten.

"Medientechnik ist sehr umfangreich und man bekommt sehr viele Grundlagen mit. Man hat die Chance, aus vielen Bereichen etwas mitzunehmen und sich selbst zu finden", resümierte Christoph Ruckenstuhl seine Studienzeit.

Besonders interessant für die Studierenden im Publikum war die Frage nach den Erfolgsaussichten am Arbeitsmarkt. Bei diesem Thema kristallisierten sich zwei wichtige Erfolgsfaktoren heraus: fachliche Skills und Soft-Skills. Aufgrund des breit gefächerten Studiums sehen die Podiumsgäste den Aufbau fachlicher Kompetenz in vielen unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen gegeben. Auch im Hinblick auf die Soft Skills sind FH Absolvent*innen ihrer Meinung nach vorne mit dabei. "FH Absolvent*innen haben sehr gute Skills in Projekt- und Teamarbeiten", erzählt Michael Emberger aus seinen Praxiserfahrungen.

Wichtige Learnings zum Schluss

Bereits während der Diskussion hatten Alexandra Wieser, Christoph Ruckenstuhl und Michael Emberger immer wieder wichtige Tipps für die Studierenden parat. Am Ende der Veranstaltung fassten sie die wichtigsten Learnings aus ihrer Laufbahn noch einmal für sie zusammen.

Der grundsätzliche Konsens der drei lautete: Einfach machen. "Nutze alles aus, was irgendwie geht, und trau dich nachzufragen", rät Alexandra Wieser. Michael Emberger ergänzt: "Das Lernen hört nie auf."