Auszeichnung für Masterarbeit von Larissa Maurer

Die Absolventin gewinnt beim internationalen Alfred Gerardi Gedächtnispreis

Larissa Maurer gewinnt beim internationalen Alfred Gerardi Gedächtnispreis
Copyright: Maximilian Krotky

Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis wird seit 1986 vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) für herausragende Abschlussarbeiten an Hochschulen und Universitäten vergeben. Beim Wettbewerb geht es um die Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Themen des Dialogmarketings. Die Arbeiten sollen sich mit aktuellen Themen des Dialogmarketings befassen und einen Wissensfortschritt mit verwertbaren Erkenntnissen für die Marketingpraxis leisten.

Hochwertige Masterarbeiten wurden ausgezeichnet

Am 10. Oktober 2023 gab es die Preisverleihung für die beste Bachelor- und Masterarbeit im Rahmen des 16. wissenschaftlichen Kongress des DDV an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Unter den vielen Einreichungen bei den Masterarbeiten entschied sich die internationale Jury für die Auszeichnung von zwei Gewinnerinnen: Marlena Waßmer von der Hochschule Offenburg und Larissa Maurer von der Fachhochschule St. Pölten.  Für mehr Informationen zur Preisverleihung und den heurigen Gewinnerinnen folgen Sie dem Link.

Larissa Maurer untersucht die Erfolgsfaktoren von Social Commerce auf Instagram

Larissa Maurer - Absolventin des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation - beschäftigte sich mit „Erfolgsfaktoren von Social Commerce auf Instagram und die Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft von Nutzer*innen". Sie wurde von FH-Dozent Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgang Digital Marketing, betreut. In einem gemeinsamen Artikel wurden die wesentlichen Ergebnisse vom Handelsverband im Online Magazin retail.at veröffentlicht.

„Die Plattform Instagram, als digitales Schaufenster, diente als Inspirationsquelle für meine Forschung über die Auswirkungen von Social Commerce Funktionen auf die Kaufbereitschaft von Nutzer*innen. Die Auszeichnung durch den AGGP ist eine bedeutende Anerkennung und unterstreicht, dass Engagement und Fleiß stets belohnt werden“, freut sich Larissa Maurer über die Auszeichnung ihrer Masterarbeit.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer