1 min

Österreichisches Ehrenkreuz für Erich Neuwirth

Data Science Lehrbeauftragter, Erich Neuwirth, mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet

Österreichisches Ehrenkreuz für Erich Neuwirth
Copyright: bmbwf/Haslinger

Erich Neuwirth, Lehrbauftragter in den Studiengängen Data Science and Business Analytics und Data Intelligence und schillerndes ORF und Privat-TV Gesicht in der Pandemiezeit erhielt das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Orden_small.png

Im November war es dann soweit! Bundesminister Martin Polaschek überreichte feierlich die Auszeichnung. Erich Neuwirth, passionierter Statistiker, wurde aufgrund seiner täglichen Arbeit zur Aufbereitung der öffentlich verfügbaren COVID-Daten auf seiner Website covidanalysen.at und auf Twitter ausgezeichnet.

„Diese Auszeichnung freut mich besonders, weil sie auf zivilgesellschaftliche Initiative zurückgeht. Ein treuer Fan der Webpage und meines Twitter Accounts hatte den Vorschlag, mich aufgrund meiner unermüdlichen Arbeit, die wenig-greifbaren COVID-Daten der Zivilbevölkerung aufzubereiten und näherzubringen, im Ministerium vorgeschlagen. Und siehe da…“

Ein weiteres Zeichen, wie Data Science als bahnbrechende Berufssparte den heimischen und internationalen Job Markt erobert. Mit dem Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics lernt man Daten zu sammeln, zu bewerten, zu analysieren und zu visualisieren. Hierbei wird der Fokus sowohl auf die Verfahren der künstlichen Intelligenz gelegt, als auch der wirtschaftliche und soziale Aspekt beleuchtet.


Wir freuen uns sehr, so bekannte und namhafte Dozent*innen und Lehrbeauftragte zu haben und gratulieren Herrn Prof. Erich Neuwirth herzlich!

Nähere Information zur Auszeichnung zu den ausgezeichneten Persönlichkeiten finden Sie hier

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Neuwirth Erich

ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Erich Neuwirth

FH-Lektor
FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.

Studiengangsleiterin Data Intelligence (MA) Studiengangsleiterin Data Science and Business Analytics (BA) Stellvertretende Departmentleiterin Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Informatik und Security