Award: Digitale Methoden für kollaboratives Lernen

International Journal of Health Professionals vergibt VFWG-Preis für den systematischen Review von Anita Kidritsch und ihren PhD-Supervisor*innen

Anita Kidritsch und Evanthia Sakellari bei der VFWG-Preisverleihung des International Journal of Health Professionals
Copyright: Areti Lagiou

An einer Preisausschreibung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG) nahmen zwölf Skizzen teil, von denen sechs zur Umsetzung eines Reviews zu interprofessionellen / interdisziplinären Fragestellung aus dem Forschungsfeld der Gesundheitsberufe ausgewählt wurden. Von den eingereichten Artikeln veröffentlichte das International Journal of Health Professions (IJHP) im Dezember 2023 fünf Reviews.

Die Jury des VFWG entschied, alle fünf Beiträge auszuzeichnen. Darunter ist auch ein Artikel von Anita Kidritsch, Senior Researcher am Institut für Gesundheitswissenschaften: VGWG-Review-Preis 2023 - IJHP.

Literaturarbeit über digitale Methoden im kollaborativen Lernen

Im Rahmen des PhD-Projekts DICHTE (Ausbildung von Gesundheitsteams durch digital unterstützte, interprofessionelle Zusammenarbeit) untersucht Anita Kidritsch, wie digitale Methoden akademisches Personal aus dem Gesundheits- und Sozialbereich in der Organisation personen-zentrierter, interprofessioneller Lehre unterstützen.

Als Auftakt veröffentlichte sie mit ihren Supervisor*innen von der University of West Attica, Department of Public and Community Health, und der Cardiff University, School of Healthcare Sciences, eine Literaturübersicht zur „Teilnahme von Gesundheitsdienst-Nutzenden an interprofessionell kollaborativem Lernen — ein systematischer Review über den Gebrauch digitaler Lösungen“. Im März 2023 präsentierte Anita Kidritsch die Ergebnisse der Literaturarbeit in Dublin auf der Trinity Health & Education International Research Konferenz.

Empirische Datenerhebung abgeschlossen

Aufbauend auf den Erkenntnissen aus der Literaturarbeit finalisierte Anita Kidritsch ihr PhD-Proposal. Über empirische Datenerhebung wird sie untersuchen, wie und welche digitalen Methoden in der interprofessionellen Ausbildung im Gesundheitswesen vom akademischen Personal eingesetzt und von Studierenden wahrgenommen werden.

Das Vorhaben wurde durch die Ethikkommission der University of West Attica genehmigt, woraufhin bis Ende 2023 die Rekrutierung und Datenerhebung abgeschlossen werden konnte. Vorläufige Ergebnisse der begonnen Auswertung präsentierte Anita Kidritsch im Oktober 2023 in Kreta als Poster bei der 9. Panhellenischen Konferenz des Forums für öffentliche Gesundheit und Sozialmedizin.

Das Projekt DICHTE wird durch die Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich gefördert. Der Inhalt repräsentiert nicht notwendigerweise die Sichtweise des Landes Niederösterreich oder der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich als Förderstelle. Weder das Land Niederösterreich noch die Förderstelle können daher für den Inhalt verantwortlich gemacht werden.

Weitere Informationen:

GFF_Logoleiste__quer_colour_DE.png