Unsere XR-Projekte auf der AWE Europe 2023

IC\M/T-Forscherteam und Kooperationspartner ecoplus präsentierten XR-Projekte auf der AWE Europe in Wien

FH St. Pölten bei der AWE in Wien
Copyright: Alexander Schlager

Die AWE gilt weltweit als führende Veranstaltung für Extended Reality (XR) und bietet eine hervorragende Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen in diesem Bereich. Ende Oktober fand die AWE Europe im Austria Center in Wien statt und bot ihren mehr als 2000 Teilnehmer*innen rund 120 internationale Aussteller im Bereich Augmented und Virtual Reality und Vorträge von rund 250 Speakern.

Mit einem eigenen Stand vor Ort: ein Team aus IC\M/T-Forscher*innen, der Kooperationspartner ecoplus und Studierende des Departments Medien & Digitale Technologien.

FH-Projekte und Studienangebot bei der AWE Europe

"Die AWE ist DER Treffpunkt für Entwickler*innen, Content Creator, Vertreter*innen von Industrie und Startups, Investoren und die Presse; hier tauscht man sich aus über neueste Entwicklungen und Trends im Bereich XR", erzählt Researcher Alexander Schlager. "Die Messe in Wien ist das Gegenstück zur AWE in den USA, die allerdings sicher doppelt so groß ist."

Mit ihm angereist waren seine Kollegen Matthias Husinsky, Thomas Moser, Andreas Jakl, Alexander Bilek, die Studierenden Thomas Kautz , Sophie Westfahl und Hannes Schweiger sowie Thomas Holzmann (Ecoplus).

AWE-Gruppenfoto_neu ohne Rand.jpg

"In Wien waren neben internationalen Unternehmen wie Meta, Niantic, Lenovo, HTC auch zahlreiche lokale Firmen vertreten, beispielsweise Vrisch (XR Agentur), Viewpoint Systems (Eyetracking Systeme) oder swarmony (XR Agentur). Wir Forschende nutzen diese Veranstaltung neben dem Netzwerken und Wissenstransfer vor allem dazu, unsere aktuellen Projekte zu präsentieren und unser Studienangebot im Bereich digitale Technologien zu zeigen", so Schlager.

Die Forschungsprojekte, die präsentiert wurden, waren:

Die nächste AWE Europe findet am 30. und 31. Oktober 2024 statt.

Dipl.-Ing. Schlager Alexander, BSc

Dipl.-Ing. Alexander Schlager, BSc