Back to School: VWA-Workshops starten wieder

Tatjana Aubram zu Gast an der Vienna Business School Hamerlingplatz

Als Workshop-Leiterin berät Junior Researcher Tatjana Aubram Schüler*innen rund um die Praxis des empirischen Arbeitens.
Copyright: Pexels / Karolina Grabowska

„Back to the Roots“ hieß es kürzlich für Junior Researcher Tatjana Aubram: Die OeAd-Wissenschaftsbotschafterin besuchte ihre ehemalige Schule - die Vienna Business School Hamerlingplatz - und hielt dort für die 5. Jahrgänge zwei Diplomarbeits-Workshops ab.

Der maßgeschneiderte Workshop „Wissenschaftliches Arbeiten – Tipps für die VWA/Diplomarbeit“ des OeAD bereitet angehende Schulabsolvent*innen bestmöglich auf die Anforderungen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit vor. Auch in diesem Schuljahr ist die Nachfrage groß.

Als Workshop-Leiterin berät Tatjana Aubram die jungen Nachwuchsforscher*innen rund um die Praxis des empirischen Arbeitens. Dabei kommen auch individuelle Fragen zu konkreten Projekten nicht zu kurz.

„Wie fange ich am besten an?“

Auch die Schüler*innen der VBS Hamerlingplatz hatten im Vorfeld jede Menge Fragen vorbereitet, wie zum Beispiel:

• Wie fange ich am besten an?
  • Wie zitiert man korrekt?
  • Wie erstelle ich eine klare Gliederung und Struktur?
  • Wie finde ich relevante wissenschaftliche Quellen?
  • Wie vermeidet man ein Plagiat?
  • Was war die größte Herausforderung im Laufe Ihrer Diplomarbeit?
  • Wie oft soll ich meine Arbeit Korrekturlesen lassen?

Tatjana Aubram bemühte sich auf alle Fragen einzugehen und gemeinsam mit den Schüler*innen konkrete Problemlösungen zu erarbeiten.

VWA_Workshop_VBS_Hamerlingplatz.jpg

Wertvolles Toolkit für die Diplomarbeit

Die Wissenschaftsbotschafterin hatte außerdem wertvolle Praxis-Tipps zum Schreiben der Diplomarbeit parat. Besonders wichtig für Tatjana Aubram: Die Teamarbeit. „Vergesst nicht, wenn ihr im Team arbeitet: unterstützt und informiert euch gegenseitig und lest auch die Teile eurer Teammitglieder.“

Als besonders hilfreich für die Schüler*innen erwies sich die Vorstellung eines Literaturverwaltungsprogramms, welches im Zuge des Workshops direkt auf den Laptops der Schüler*innen installiert und ausprobiert wurde.

Erfolgreiche Vorbereitung auf die Diplomarbeit

Das Lehrer*innenteam der VBS Hamerlingplatz zieht nach dem Workshop positive Bilanz: „Wir hoffen, dass Tatjana Aubram auch in Zukunft wieder back to school kommen wird!“, zeigt sich Brigitte Hartlieb (Mittleres Management Handelsakademie, Fachkoordination Kommerzialisten) erfreut.

Online mehr erfahren

Sie haben Interesse, mit Ihrer Schulklasse den Workshop „Wissenschaftliches Arbeiten – Tipps für die VWA/Diplomarbeit“ zu besuchen? Dann informieren Sie sich über die Website des OeAd oder wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen gerne an Tatjana Aubram.

Aubram Tatjana, BA MA

Tatjana Aubram, BA MA

Junior Researcher Institute for Innovation Systems Department Digital Business und Innovation