„Bedarf an Fachkräften in Mental Health steigt“

arlt.dialog #15. Kurt Fellöcker im Gespräch

Lehrgangsleiter FH-Prof. Kurt Fellöcker
Copyright: FH St. Pölten

Im kommenden Frühjahr bietet die Fachhochschule St. Pölten den neuen Weiterbildungslehrgang Mental Health, MSc an. arlt.dialog sprach mit Lehrgangsleiter FH-Prof. Kurt Fellöcker über Weiterbildung in Sozial-, Gesundheits- und Bildungsberufen.

Neuer Lehrgang: Mental Health, MSc

Warum braucht es den neuen Lehrgang Mental Health, MSc?

Der Bedarf an Fachkräften, die mit der psychischen Gesundheit ihrer Klient*innen umgehen können, wächst ständig. In den vergangenen Monaten stieg die Zahl von Menschen in Belastungssituationen rasant an, die Betreuungskapazitäten in psycho-sozialen und psychiatrischen Einrichtungen sind diesem Anstieg nicht gewachsen. Die neue Weiterbildung vermittelt Menschen in Sozial-, Gesundheits- und Bildungsberufen fundierte Kenntnisse über die Arbeit mit diesen Personen.

An wen richtet sich der neue Weiterbildungslehrgang?

Der Lehrgang ist interdisziplinär ausgerichtet und berufsbegleitend organisiert. Er richtet sich an unterschiedliche Berufsgruppen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungsberufen. Neben Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen sprechen wir Praktiker*innen aus der Pflege, der Medizin, der Pädagogik, der Psychologie und vielen anderen Bereichen an. Durch seine Organisation in Blöcken lässt sich die Weiterbildung ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden.

Welche Vorkenntnisse muss ich für die Teilnahme am Lehrgang Mental Health mitbringen?

Der Lehrgang kann in drei Varianten absolviert werden. Der Zertifikatslehrgang bietet eine Grundausbildung für Praktiker*innen, für die keine einschlägige vorhergegangene Ausbildung erforderlich ist. Im Akademischen Lehrgang erwerben Sie vertiefende Kenntnisse und Interventionstechniken und die Fähigkeit, konzeptuell im Feld zu arbeiten. Der Masterlehrgang ist eine umfassende Ausbildung für Fachkräfte in Führungspositionen. Sie üben die analytischen Reflexion der Arbeit von Organisationen und entwickeln praktische Methoden im Feld. Dieser dreistufige Aufbau ermöglicht es den Teilnehmer*innen, eine passgenaue Weiterbildung im Bereich Mental Health zusammenzustellen.

Eine Besonderheit des Lehrgangs ist der Erwerb eines Zertifikats in Case und Care Management. Wie fügt sich der neue Lehrgang in das bestehende Weiterbildungsangebot der FH St. Pölten ein?

Die Kooperation mit dem Verein Sozaktiv befähigt uns zur Verleihung des Zertifikats in Case und Care Management der Deutschen Gesellschaft für Case und Care Management (DGCC), unseren Studierenden, sofern sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Das ist in dieser Form einzigartig in Österreich. Durch die Einbettung des Lehrgangs in das Weiterbildungsprogramm der FH St. Pölten profitieren wir vom umfassenden Know-how der Hochschule. Bereits in den vergangenen Jahren konnten wir mit dem bestehenden Lehrgang Suchtberatung und Prävention, MSc ein passendes Angebot an der Schnittstelle zwischen Sozial- und Gesundheitsberufen schaffen. Unsere Studierenden haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihr Wissen in weiteren (Einzel-) Seminaren zu erweitern.

arlt.dialoge zum Nachlesen