Begeisterung für gelungenes Content Marketing

Praxisnahe Weiterbildung in Online Marketing

Studierende des Lehrgangs "Digital Marketing" mit dem Auftraggeber Daniel Kravina von "Brigantes"
Copyright: FH St. Pölten

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner sichert praxisorientierte Weiterbildung für die Studierenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxislabor wird das fachliche Know-how in einem Projekt mit einem Auftraggeber aus der Branche praktisch erprobt.

Umfassender Content für Brigantes

Im Wintersemester 2023/2024 konnte Brigantes – geschätzt für hochwertigen Kaffee mit Verantwortung und bekannt vom Auftritt bei „2 Minuten 2 Millionen“ - als Auftraggeber gewonnen werden. Im Kern ging es um Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media.

Dabei entwickelten die Studierende eine umfassende SEO-Strategie und setzten diese vollumfassend von der Suchwort-Analyse bis hin zur operativen Ladezeitoptimierung um. Die Nutzung unterschiedlicher Tools und die Einbindung der Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz ermöglichten das praktische Anwenden des Wissens. Der Aufbau eines umfassenden Blogs zur Kaffeewelt und die Content-Entwicklung sorgten für hohen Mehrwert mit vielfältigen Anregungen für den Auftraggeber.

"Die Studierenden haben durch ihre fundierten Analysen eine optimierte Content Marketing Strategie definiert & umgesetzt. Diese wird dazu führen, dass die Marke Brigantes einem weiten (digitalen) Publikum bekannt gemacht wird & Kaffee-Umsätze generiert werden", lobt der begleitende FH-Lektor Benjamin Kehrer das Verständnis und die Leistungen des Jahrgangs.

„Durch das Praxislabor bekommen wir Studentinnen und Studenten die Möglichkeit unser erlerntes Theoriewissen praktisch umzusetzen. Dabei ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit Auftraggebern, nicht nur unser Fachwissen zu vertiefen, sondern auch Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen realer Unternehmen zu gewinnen. Das Praxislabor stärkt somit nicht nur unser praktisches Know-how, sondern auch unser Selbstvertrauen im dynamischen Umfeld des Digital Marketings. Besonders spannend war dabei die Zusammenarbeit mit unserem diesjährigen Auftraggeber Brigantes. Durch die Kooperation konnten wir den direkten Impact unserer Arbeiten miterleben, was eine Bereicherung für beide Parteien darstellte“, zeigt sich Studentin Milena Gutdeutsch erfreut.

Großes Lob für das Know-how der Studierenden

Auftraggeber Daniel Kravina von Brigantes war begeistert vom Engagement und Know-how der Master-Studierenden: "Als man uns für das Herzblutprojekt Brigantes die Kooperation mit der FH St. Pölten angeboten hat, konnten wir uns beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir einige Monate später nicht nur einen derart umfassenden und themenübergreifenden Blog zur Welt des Kaffees erhalten würden, sondern darüber hinaus auch noch eine tiefgehende Analyse unseres Marktumfeldes und einen perfekt darauf abgestimmten und professionell zusammengefassten Maßnahmenkatalog zur Implementierung präsentiert bekommen würden.

Aus dieser Begegnung mit den Studierenden nehmen wir ein wertvolles Instrumentarium zur weiteren Entwicklung unserer Marketingaktivitäten und die Erkenntnis mit, wie praxisorientiert und kompetent Fachhochschulausbildung heute sein kann.“

Über Brigantes

Brigantes steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Natur und Mensch. Unter dem Motto „Wir segeln Kaffee“ wird ein hochwertiger Kaffee ressourcenschonend für Genuss mit gutem Gewissen angeboten. Das Unternehmen nutzt Segelfracht für den Transport, neben Kaffee werden auch Schokolade und Rum im Einklang mit der Natur vermarktet.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation