Begeisterung über Eventmanagement Know-how

Die Studierenden des Lehrgangs Eventmanagement überzeugen die Fachjury

Lost & Found
Copyright: Lost & Found

Der Lehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Eventbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science (MSc) möglich.

Praktisches Anwenden der Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung Praxislabor verbindet über zwei Semester das Fachwissen mit dem praktischen Anwenden. Aufbauend auf den Lehrinhalten des Lehrgangs wird ein Konzept für eine kreative Veranstaltung zum gemeinsamen Umsetzen als Jahrgang entwickelt. Im Umfeld der Covid-19-Einschränkungen wurde von den Studierenden das Konzept mit allen Details bis zur operativen Umsetzung geplant.

Die von den Studierenden als Charity-Event konzipierte Veranstaltung war für die Umsetzung in der Location JO&JOE geplant. Es sollten Personen aus der Event- und Marketingbranche eingeladen werden. Die Story rund um „Lost & Found Airways“ wird als gekonnter Bogen von der Einladung bis zum Programm vor Ort inszeniert. Die aus der im Konzept geplanten Auktion und Tombola generierten Einnahmen sollten für ein besonderes Projekt der Make-A-Wish Foundation verwendet werden.

Die Expertenjury lobt die Fähigkeiten der Studierenden

Für die Bewertung des Konzepts und der detaillierten Planung für die Umsetzung wurde von Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner und FH-Lektor Dominik Kotek eine Fachjury mit drei Event-Profis nominiert.

Erhard Forster (Inhaber der Eventagentur eVisions und Lektor der Lehrveranstaltungen Storytelling bzw. Organisation & Ablauf), Marcus Wild (Inhaber der Eventagentur IDEAL Live Marketing) und Klaus Wriessnig-Danek (Projektmanager beim Austrian Convention Business Magazin und Inhaber der KWD Tourismusberatung) freuten sich über die Nominierung. Die Fachjury beurteilte die vorgestellte Präsentation des Jahrgangs und vermittelte Feedback als wertvolles Learning für eine mögliche Umsetzung.

„Die Studierenden des diesjährigen Lehrgangs im Eventmanagement haben mich als Jurymitglied in jeglicher Hinsicht begeistert. Von der Souveränität und Kreativität der Vortragenden über die präzise Planung und Struktur des Events bis hin zu dem perfekt durchdachten Programmablauf. Für mich ist das Ergebnis einer Ausbildung auf höchstem Niveau mit viel Praxisorientierung, Teamspirit und ausgezeichneten Präsentations-Skills. Gratulation an das Team rund um den Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner!“, kommentiert Jurymitglied Klaus Wriessnig-Danek seinen positiven Eindruck.

Die gelungene Präsentation war getragen von den beiden Master-Studentinnen Christina Klement und Sarah Zwanzger. Sie präsentierten federführend die Arbeit des gesamten Jahrgangs, der mit Kompetenz und Engagement das Konzept mit allen Details für die Umsetzung entwickelt hat.

Praxisnahe Ausbildung für Verständnis

Jurymitglied Erhard Forster, der im Startsemester wesentliche Lehrinhalte vermittelt hat, fasst seinen positiven Eindruck zusammen: „Ich bin beeindruckt, in welcher Qualität und Professionalität das Projekt präsentiert worden ist. Besonders freut mich, dass die vermittelten LV-Inhalte verstanden und umgesetzt worden sind. Das zeigt, dass eine praxisnahe Ausbildung mit vielen Showcases extrem wichtig für das Verständnis und letztlich für eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist. Ich bin mir sicher, dass ich einige der Student*innen im Job wieder sehen werde. Und darauf freue ich mich.“

Von Jurymitglied Marcus Wild wird der Rückblick mit einem positiven Ausblick auf die Zukunft verbunden „Covid-19 hat in den letzten beiden Jahren unsere Branche zwar massiv geschädigt, wird aber wieder vorübergehen. Dann wird uns allerdings ein ganz spezielles Long-Covid Problem beschäftigen: Viele Beschäftigte haben in der Krise der Branche den Rücken gekehrt. Wenn die Live-Industrie in all ihrer Breite zurückkehrt, werden wir einen gewaltigen Personalmangel haben. Umso wertvoller ist die Nachwuchsarbeit der FH St. Pölten: Die Arbeiten der Studierenden trafen den Need des Kunden, waren kreativ, stringent in ihrer Themenführung, plausibel, realisierbar und sehr gut präsentiert. Das war insgesamt von einer wirklich überzeugenden Qualität.“

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Lehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt. Großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.