Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie möchten wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Media Management vorstellen und Einblicke in ihre berufliche Laufbahn geben

Absolventin des Masterstudiums Digital Media Management an der FH St. Pölten, Julia Gerber
Copyright: Stephan Doleschal

Julia Gerber im Interview

Julia Gerber schloss das Masterstudium Digital Media Management im Jahr 2020 ab. Ihre Vertiefungen lagen in den Fächern Content & Programme Management sowie Innovation & Business Development. Heute ist sie Projektmanagerin in der Falter-Verlagsgruppe und für Innovation & Wachstum verantwortlich.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Media Management beworben?

Nach dem Bachelorabschluss in Medienmanagement an der FH St. Pölten wusste ich bereits, wie hochwertig und spannend die Lehrveranstaltungen sind. Ich wollte meine Kenntnisse im Bereich Medienmanagement noch weiter ausbauen, vor allem im digitalen Bereich. Einerseits, weil mich die digitalen und wirtschaftlichen Zusammenhänge der Medienbranche sehr interessierten, andererseits weil ich mit einem Masterabschluss auf noch bessere Jobchancen gehofft habe.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ich wollte immer als Journalistin arbeiten. Am liebsten hätte ich direkt nach dem Masterabschluss in einer Redaktion begonnen. Ich konnte mir gut vorstellen, für das Medienressort zu schreiben, habe aber leider während der turbulenten Coronaphase keinen derartigen Job bekommen und deshalb anfangs eine Stelle als Communications Managerin angenommen.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Das ist definitiv mein Auslandssemester in Guadalajara, México. Ich durfte ein Semester lang auf Spanisch studieren, in eine neue Kultur eintauchen und die mexikanische Medienlandschaft kennenlernen.

Außerdem mochte ich das Aufsetzen eines Businessplans zu unserem Start-up „IntelliCharger“ gemeinsam mit dem Studiengang Medientechnik.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Herausforderungen sind da, um sie anzunehmen, aufgegeben wird höchstens ein Brief, gute Connections sind Gold wert und ein strategisches und vernetztes Denken zahlen sich IMMER aus, egal woran man arbeitet.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Zuerst war ich als Communications Managerin beim Österreichischen Handelsverband tätig, verfasste Beiträge über Innovations- und Retailthemen, betreute unseren hauseigenen Podcast und kümmerte mich um diverse Kommunikationsagenden. Nach 14 Monaten wechselte ich zur Falter Verlagsgesellschaft, wo ich jetzt als Projektmanagerin für Innovation und Wachstum tätig bin, unter anderem an digitalen Projekten arbeite und Pressemitteilungen zu Neuerscheinungen aus dem Falter Verlag schreibe.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Ja, und zwar Folgendes: Die Studiengänge Medienmanagement (Bachelor) und Digital Media Management (Master) zahlen sich auf jeden Fall aus. Ganz besonders empfehle ich den Schritt zum Auslandssemester zu wagen, weil man dadurch in beruflicher und auch in privater Hinsicht profitiert. Es ist außerdem ratsam, sich bereits während des Masterstudiums zu überlegen, wo die berufliche Reise nach Studienabschluss hingehen soll.

Über den Masterstudiengang Digital Media Management

Mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Digital Media Management der Fachhochschule St. Pölten erlangen Sie die wirtschaftlichen- und kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen um die innovative Medienwelt von morgen mitzugestalten. Individuelle Vertiefungen sind in den Bereichen Innovation & Business Development, Content & Programme Management oder Marketing & Sales möglich. In Praxisprojekten erlangen Sie Know-how in den Bereichen Ideenmanagement, Change Management, Business Planning oder Business Development. Der praxisorientierte Unterricht findet an 3 Tagen pro Woche ganztägig (Blockunterricht) statt. Die Lehreinheiten finden in einer Kombination von Präsenz und E-Learning statt.

Interesse geweckt?

Der nächste info.termin findet online am 27. Juni von 17:00 bis 18:00 Uhr statt. Hier geht es gleich zur Anmeldung.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer