Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie möchten wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Media Management vorstellen und Einblicke in ihre berufliche Laufbahn geben

Elisabeth-Maria Dirnberger schloss das Masterstudium Digital Media Management ab. Heute ist sie bei Goldbach Austria als Produktmanagerin Digital Out of Home tätig.
Copyright: Elisabeth-Maria Dirnberger

Elisabeth-Maria Dirnberger im interview

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Media Management beworben?

Während meines Bachelors Medienmanagement an der FH St. Pölten, habe ich schon bemerkt, dass ich mein Know-how besonders im Bereich der Content- und Programmplanung weiter vertiefen möchte. Da ich die Qualität der Lehrveranstaltungen und der Lehrenden an der FH St. Pölten sehr schätzte, lag es nahe mich auch dort für den Master zu bewerben. Besonders überzeugt hat mich der Fokus auf den digitalen Bereich, die Praxislabore und die breitgefächerten Berufsaussichten.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Während meines ganzen Studiums haben mich besonders die Bereiche Programmplanung, der Rechte- und Lizenzhandel und die Programmproduktion interessiert. In diesen Bereichen konnte ich auch schon berufliche Erfahrungen bei der ProsiebenSat1Media in München in der Content Akquisition, bei der ORF Enterprise im Programmverkauf und bei ProSiebenSat1Puls 4 in der Sendeplanung sammeln.

Für alle meine verschiedenen Karrierestopps diente mir die Ausbildung an der FH St. Pölten als sehr gute Basis.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Eine meiner absoluten Lieblingslehrveranstaltungen war „Projekt angewandte Forschung: Content & Programme Management“. Gemeinsam mit einem Experten durften wir in Gruppen ein neues Konzept für einen österreichischen TV-Sender erstellen, inklusive neuem Programmschema und neuen Eigenformaten. Hier hat mir besonders der Praxisbezug gefallen, da wir mit realen Daten arbeiten konnten.

Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?

Durch das Masterstudium erlangt man ein fundiertes Wissen über die österreichische Medienbranche, ihre wichtigsten Player und wirtschaftliche Zusammenhänge. Des Weiteren fördern die Lehrveranstaltungen und Praxislabore der FH St. Pölten die Fähigkeit zum vernetzten Denken, in Teams zu arbeiten und sich gut zu organisieren.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Da die Medienlandschaft in Österreich (und besonders in Wien) doch recht überschaubar ist, trifft man beruflich regelmäßig Studienkolleg*innen oder Alumni der FH St. Pölten. Während des Studiums sind aber auch enge Freundschaften entstanden und die FH beziehungsweise das Studium ist nach all den Jahren weiterhin gerne mal Thema bei einem Gläschen Wein.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Nach meinem Praktikum bei der ProSiebenSat1 Media SE in München im Bereich Content Acquisition, wo ich unter anderem für die Materialkoordination mit Lizenzgebern verantwortlich war, arbeitete ich während des Masters bei der ORF Enterprise GmbH als After-Sales-Assistentin und im Footage-Sales.

Bei der Vermarktungstochter des ORF lag sowohl die Abwicklung der After-Sales-Prozesse, also die Aufbereitung und Bereitstellung des verkauften Sendematerials, als auch der Verkauf von Sendungsausschnitten in meinem Verantwortungsbereich.

Über einen kurzen Zwischenstopp bei der Tageszeitung Die Presse als Assistentin der Geschäftsleitung Werbemarkt, landete ich 2020 in der Sendeplanung für Puls24. Beim Nachrichtensender konnte ich zwei Jahre lang Erfahrungen in der Erstellung der Sendeabläufe und Planung diverser On-Air-Elemente sammeln.

Im April 2023 wechselte ich zur Goldbach Austria, wo ich nun als Produktmanagerin Digital Out of Home tätig bin.

Sie haben Interesse am Masterstudium Digital Media Management?

Bewerbungen für das Masterstudium Digital Media Management sind weiterhin möglich. Hier erfahren Sie mehr: Zum Masterstudium Digital Media Management