Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie möchten wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Media Management vorstellen und Einblicke in ihre berufliche Laufbahn geben

Absolventin des Masters Digital Media Management an der FH St. Pölten , Theresa Stiefelbauer
Copyright: Franz Gleiß

Theresa Stiefelbauer im Interview

Theresa Stiefelbauer schloss das Masterstudium Digital Media Management im Jahr 2021 ab. Heute ist sie Marketing Managerin bei den Niederösterreichischen Nachrichten.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Media Management beworben?

Nach dem Abschluss des Bachelor Studiengangs Medienmanagement an der FH St. Pölten wollte ich mich noch weiter in die Materie vertiefen. Ich hatte bereits sehr viel Spaß an der FH und war begeistert von den Vortragenden sowie den Lehrinhalten. Da ich meinen späteren Berufsweg im Marketing oder Content Management sah, war der weiterführende Studiengang mit den angebotenen Vertiefungen perfekt für mich.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein?

Ich hatte einerseits viele lustige Mittagspausen und witzige Lernabende mit meinen Studienkolleg*innen, andererseits aber auch viele schlaflose Nächte.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

In den letzten beiden Semestern hatte ich ein Praxisprojekt mit der Aufgabe ein eigenes Start-up zu planen. Es war eine enorme Aufgabe. Da wir das Projekt mit anderen Studiengängen und dadurch unbekannten Personen durchführten, war das Erstellen des Businessplans kein leichtes Unterfangen. Aber es erfüllte mich sehr mit Stolz als wir das Projekt präsentieren und Wolfgang Römer und Peiman Zamani begeistert waren.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Definitiv Selbstvertrauen. Für mich war das Studium kein Zuckerschlecken, ich musste für jede Prüfung sehr viel lernen. Aber gerade das gab mir mehr Vertrauen in meine Person sowie Wissen über mich selbst.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Direkt nach Ende der Vorlesungen und noch vor der Masterprüfung habe ich bei der NÖN als Marketing Managerin begonnen. Ein großes Medienunternehmen, das jeder in Niederösterreich kennt. Ich bin im Kooperationsmarketing, Extras Organisation und im Eventmanagement tätig. Im Kooperationsmarketing bearbeite ich Kooperationen von Kund*innen mit Print und Online Leistungen. Weiters bin ich Produktionsleiterin von der Beilage „Theatersommer“. Eventmanagement ist ein weiterer spannender Aspekt, den ich an meiner Arbeit liebe.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Genießt die Zeit! Auch wenn die 5 Jahre (Anmerkung: Bachelor und Master) lange erscheinen, sie gehen sehr schnell vorbei. Ich denke gerne daran zurück. Nutzt auch jede Möglichkeit in der FH und im Studium. Ich habe nebenbei an der FH im Marketing gearbeitet und so konnte ich das gelernte Wissen gleich in die Praxis umsetzen.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer