Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie möchten wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Media Management vorstellen und Einblicke in ihre berufliche Laufbahn geben

Angelina Loy, Absolventin des Masters Digital Media Management an der FH St. Pölten
Copyright: Ramona Hintner

Angelina Loy im Interview

Angelina Loy schloss das Masterstudium Digital Media Management im Jahr 2021 ab. Heute ist sie Head of Media & E-Learning bei "think modular GmbH" in Wien.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Media Management beworben?

Als ehemaliger Mitarbeiter der Filmbranche und langjähriger selbstständiger Content Creator verspürte ich das Bedürfnis, meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und meine Fähigkeiten im Bereich des Medienmanagements zu vertiefen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich für den Master Digital Media Management an der FH St. Pölten zu bewerben.

Insbesondere das Curriculum des Masterstudiengangs Digital Media Management hat mein Interesse geweckt. Die verschiedenen Kurse, die angeboten werden, darunter strategisches Management, Web Analytics, sowie die Möglichkeit, an Projekten mit Unternehmen aus der Medienbranche zu arbeiten, waren für mich sehr attraktiv.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Wichtig war die Bedeutung von Zeitmanagement und Eigenverantwortlichkeit. Der Studiengang erforderte ein hohes Maß an Organisation und Selbstdisziplin, um sowohl die theoretischen Kurse als auch die praktischen Projekte erfolgreich zu meistern. Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und den Arbeitsaufwand effektiv zu planen, war dabei unerlässlich.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meines Studiums war die fachliche Basis für digitales Business und wirtschaftliche Zusammenhänge. Das Studium vermittelte mir nicht nur eine solide theoretische Grundlage, sondern auch praxisnahe Kenntnisse und Fähigkeiten.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Tatsächlich haben sich aus dem Studium viele wertvolle Kontakte entwickelt, die ich bis heute pflege und die für mich das wertvollste sind, was ich aus meiner Studienzeit mitgenommen habe. Dabei handelt es sich nicht nur um berufliche Kontakte, sondern vor allem um Freundschaften, die ich auch im privaten Bereich schätze.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Nach dem Studium habe ich mich erfolgreich für eine Stelle in der Content Creation für E-Learnings in Wien beworben. Bereits nach meinem ersten Projekt wurde mir die Rolle der Teamleitung für den Medien- und E-Learning-Bereich angeboten, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Digital Media Management optimal einsetzen und weiterentwickeln kann.

Meine Arbeit umfasst dabei sowohl kreative Aspekte als auch Management- und Führungsaufgaben. Es ist mir wichtig, den Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, damit sie ihre Lernziele effektiv erreichen können.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Nutze alle Möglichkeiten, die dir die FH bietet - sei es ein Auslandssemester, Praxisprojekte oder außerstudentische Veranstaltungen. Sei neugierig und knüpfe Kontakte in der Branche. Der Master bietet eine Mischung aus Theorie und Praxis, viele Teamarbeiten und breit gefächerte Herausforderungen, die zu meistern sind. Man arbeitet viel wissenschaftlich und hat die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Bereichen weiterzubilden. Nutz diese Chance, um fachlich und persönlich zu wachsen.

Interesse am Masterstudium Digital Media Management geweckt?

Besuchen Sie uns am 10. März 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr an der FH St. Pölten zum open.day 2023 oder zum nächsten online info.termin für den Master Studiengang Digital Media Management am 29. März 2023 um 17:00 Uhr. Einen weiteren interessanten Termin zum Thema "work and study" gibt es am 23. März - hier stellen wir ab 16:30 Uhr unsere berufsbegleitenden Studiengänge vor.

Wir freuen uns auf Sie!

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald