1 min

Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie möchten wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Media Management vorstellen und Einblicke in ihre berufliche Laufbahn geben

Absolventin des Masters Digital Media Management, Franciska Bagi
Copyright: Gregor Trefny, Switzerland

Franciska Bagi im Interview

Franciska Bagi schloss das Masterstudium Digital Media Management im Jahr 2021 ab. Heute ist sie Internal Communication Expert bei TTTech.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Media Management beworben?

Nach meinem Bachelorstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien bin ich ins Berufsleben eingetaucht und war als Marketing- und Sales Specialist tätig. Relativ rasch habe ich jedoch gemerkt, dass der Bereich der digitalen Medien mich ansprach und ich mein Wissen in diesem Bereich vertiefen wollte. Der Master Digital Media Management an der FH St. Pölten sprach mich besonders an, da die angebotenen Fächer Wirtschaft und Medien vereinten.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Das ist definitiv mein Auslandssemester in Luzern, Schweiz. In dieser Zeit habe ich so viel dazugelernt - sowohl inhaltlich als auch über mich selbst. Ich empfehle jedem, eine solche Möglichkeit wahrzunehmen und bin heute noch dankbar, dass ich dies tun konnte.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Disziplin und Zeitmanagement. Diese beiden Fertigkeiten sind enorm wichtig, um Schritt für Schritt zu einem Ziel zu gelangen. Berufsbegleitend zu studieren ist nicht zu unterschätzen, jedoch ist der Master Digital Media Management an der FH St. Pölten so strukturiert, dass man beides sehr gut vereinen kann.

Was macht für dich den Studiengang Digital Media Management so besonders?

Die Fächer waren sehr gut strukturiert und ermöglichten es einem trotz beruflicher Tätigkeit optimal voranzukommen. Weiters waren die ProfessorInnen zuvorkommend, hilfsbereit und zugänglich. Somit konnten rasch Lösungen bei etwaigen Problemen gemeinsam gefunden werden.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Die zwei Jahre während des Masters Digital Media Management vergingen so schnell und manchmal wünschte ich mir, ich könnte die Zeit erneut durchleben. Versucht die Zeit während des Studiums zu genießen.

 

Interesse am Masterstudium Digital Media Management geweckt?

Einen interessanten „Spezial“ Online Termin zum Thema "work and study" gibt es am 23. März - hier stellen wir ab 16:30 Uhr unsere berufsbegleitenden Studiengänge (zu dem auch der Master Digital Media Management gehört) vor.  Melden Sie sich gleich hier an.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Management und Sustainability* (MA) Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Department Digital Business und Innovation