Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie stellen wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications vor und geben Einblicke in ihre berufliche Laufbahn

Aurelia Edlinger absolvierte das Masterstudium Digital Business Communications.
Copyright: Aurelia Edlinger

Absolventin Aurelia Edlinger im Interview

Aurelia Edlinger schloss das Masterstudium Digital Business Communications ab. Heute ist sie als Junior Investor Relations Managerin bei der Best in Parking AG tätig.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Business Communications beworben?

Nach meinem fachlich eher breit aufgestellten Bachelorstudium Medienmanagement wollte ich gerne eine spezifische Vertiefung erlangen. Ein reines Marketing- oder Wirtschaftsstudium war dabei nicht von Interesse für mich, daher entschied ich mich für den Masterstudiengang Digital Business Communications, welcher eine vertiefende Ausbildung im Kommunikationsbereich mit wirtschaftlichem Fachwissen vereint.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Während des Studiums hatte ich kein bestimmtes Ziel vor Augen, jedoch wusste ich von Anfang an, dass mein Werdegang eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie den ständigen Austausch mit anderen Personen beinhalten sollte. Dementsprechend ist mein momentaner Beruf als Junior Investor Relations Managerin mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit genau das richtige für mich. Dabei kann ich nicht nur mit verschiedenen Fachabteilungen zusammenarbeiten, sondern auch verschiedene Kommunikationsmittel, wie Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht sowie Inhalte für die Webseite, mitgestalten. Die Inhalte des Studiums haben mich für diese vielseitigen Tätigkeiten perfekt vorbereitet.

Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?

Besonders nützlich erscheint mir in meiner täglichen Arbeit der Umgang mit bzw. die Ansprache verschiedener Zielgruppen. Egal ob es sich um unternehmensinterne oder externe Gruppen, wie Dienstleister*innen, Investor*innen oder andere handelt - im Studium haben wir uns anhand von Übungen ein großes Fachwissen zu den einzelnen Interessen unterschiedlichster Stakeholder*innen angeeignet. Persönlich interessiert mich auch das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext sehr, dementsprechend habe ich auch die passenden Grundlagen aus dem Studium gerne mitgenommen und kann vieles davon nun auch in meinem Beruf gebrauchen.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Einer der schönsten Nebeneffekte an einem Studium an der FH ist mit Sicherheit der Aufbau zahlreicher Freundschaften. Durch die vielen Gruppenarbeiten und den ständigen Austausch mit den Studienkolleg*innen steht man sich nach zwei Jahren doch sehr nahe. Und neben den Freundschaften entsteht auch die Bildung eines ersten beruflichen Netzwerkes, welches einem wirklich jahrzehntelang von Vorteil ist.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Zukünftigen Studierenden möchte ich gerne mitgeben, dass es im Studium natürlich auch stressige Zeiten gibt, aber mit den richtigen Freund*innen und ausreichend Humor lassen sich diese gut gemeinsam überstehen. Und auch wenn das Studium berufsbegleitend ist, zahlt es sich durchaus aus, sich zuerst auf die Inhalte und erst dann auf die beruflichen Ziele zu konzentrieren. Denn die zahlreichen Karrieremöglichkeiten kommen nach dem Abschluss fast von alleine, dementsprechend ist der ausgiebige Genuss des Studierendenlebens aus meiner Sicht absolut empfehlenswert!

Interesse am berufsbegleitenden Master Studiengang Digital Business Communications?

Informieren Sie sich online beim info.termin am 29. März.

Online mehr erfahren