Beste Erlebnisse entstehen aus verrückten Ideen

Praktische Tipps zu den Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Events

Präsentation von Klaus Wriessnig-Danek an der FH St. Pölten, Lehrgang Eventmanagement
Copyright: Klaus Wriessnig-Danek

Der Masterlehrgang Eventmanagement unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner verbindet die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Die Studierenden profitieren von erfahrenen Event-Profis aus der Branche, aus den Diskussionen und Fallstudien ergibt sich ein wertvolles Netzwerk.

Großes Herz für Events

In der Lehrveranstaltung Integrierte Kommunikation berichtet Klaus Wriessnig-Danek von der GoodDriveCrew in einem Gastvortrag über seine Erfahrungen, dazu zählt die Organisation von ca. 400 Events im In- und Ausland (Roadshows, Gala, Bälle, Pressekonferenzen, Produktpräsentationen und Incentive-Trips). Man merkt von Beginn an, dass er ein begeisterter Pionier, Abenteurer und Lebensgenießer mit einem großen Herz für Events ist.

Zunächst erklärt der Gastreferent die größten Herausforderungen bei der Konzeption und Umsetzung von Events, humorvoll berichtet er über Überraschungen bei Veranstaltungen wie zum Beispiel einer Key Account Reise in Barcelona. Dann profitieren die Studierenden von seinen praxisnahen Tipps zu möglichen Problemen rund um:

• Location
  • Einladungsmanagement
  • Wetterkapriolen
  • Gästeempfang
  • Technik
  • Vorträge und
  • Catering

Zum Abschluss behandelt Klaus Wriessnig-Danek die aus seiner Erfahrung 8 wichtigsten Faktoren eines erfolgreichen Events. Amüsant waren die lebendig erzählten Berichte seiner schönsten Event-Erlebnisse.

Michael Trimmel – Student im Lehrgang Eventmanagement – blickt begeistert auf den Gastvortrag zurück:

„Der Gastvortrag zeigte eindrucksvoll, dass die Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und persönlichen Weiterentwicklung innerhalb der Eventbranche nahezu endlos sind. Ob man nun eine Ballonfahrt in den Tropen mit anschließendem Champagnerfrühstück oder einen Kamelritt im Nikolo-Kostüm durch die Wüste organisiert. Der Kreativität sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. Diese Erfahrungsberichte, gepaart mit praktischen Tipps und notwendigen Fehlerpräventionsmaßnahmen im Alltag eines Eventmanagers zeigten eindrucksvoll, wie spannend dieses Gebiet in Wahrheit ist.“

Über den Gastvortragenden

Klaus Wriessnig-Danek ist Co-Founder & Head of Experiences bei der GoodDriveCrew. Er ist internationaler Tourismusexperte mit langjähriger Event-Erfahrung. Sein breiter multikultureller Erfahrungsschatz basiert auf beruflichen Stationen bei Unternehmen wie Lauda Air, Sheraton Hotel oder als Guest-Service-Director im Luxury Resort Sheraton Grande Laguna Phuket. Danach war er Bereichsleiter Vertrieb und Marketing von Thomas Cook Austria bzw. im Marketing- und Convention-Bereich des Bundeslandes Burgenland.

In seiner aktuellen Position entwickelt er bei der GoodDriveCrew einzigartige Erlebnis-Packages, welche den Teilnehmer*innen unvergessliche Momente zaubern.