Besuch Geschäftsführer Verband der Bahnindustrie

Der neue Geschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie Anil Rai auf Antrittsbesuch an der FH St. Pölten

Am 24. April 2023 machte der neue Geschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie, Anil Rai, seinen Antrittsbesuch an der FH St. Pölten im Department Bahntechnologie und Mobilität. Der Verband der Bahnindustrie ist die größte Interessensvertretung der österreichischen Eisenbahnzulieferindustrie, eines starken und stetig wachsenden Sektors in Österreich. Er vertritt unter anderem österreichische Weltmarktführer und setzt sich für die ständige Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Branche und das System Bahn ein.

Anil Rai bringt langjährige Erfahrung in der Bahnbranche sowie breit gefächerte Expertise in puncto Interessensvertretung in seine neue Funktion mit. Sein beruflicher Werdegang führte ihn vom europäischen Parlament über die privat geführte WESTbahn zu den ÖBB, wo er im internationalen Team als European Affairs Manager tätig war, nun an die Spitze dieser wichtigen Organisation.

Enge Kooperation

Beim Rundgang über den Campus St. Pölten zeigte sich Anil Rai beeindruckt vom Raumkonzept und dem hohen technischen Ausstattungsstandard. Er bedankte sich für die schon bisher gelebte enge Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten. „Es ist mir eine große Ehre, mich künftig für die Anliegen der österreichischen Eisenbahnindustrie stark machen zu können und die Welt wortwörtlich gemeinsam auf Schiene zu bringen“, so der neue Geschäftsführer. „Wir wollen die Stellung der Bahnindustrie ausbauen und die Weichen in Richtung erfolgreiche Bahnzukunft stellen. Damit auch die künftigen Weltmarktführer aus Österreich kommen, braucht es faire Rahmenbedingungen für heimische Unternehmen und einen starken Ausbildungssektor. Hier sehe ich mit Freude, welch hohe Lehr- und Anwendungskompetenz an der Fachhochschule St. Pölten etabliert ist. Die Studienprogramme sind im deutschsprachigen Raum einmalig und decken das gesamte System Bahn ab.“

FH St. Pölten bildet die dringend benötigten Expert*innen aus

Otfried Knoll, Leiter des Departments Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten, freut sich über die Kontinuität in der schon bisher engen Zusammenarbeit mit dem Verband: „Uns verbindet das gemeinsame Interesse, dem Bahnsektor als Enabler der Mobilitätswende hervorragend ausgebildete Absolventinnen und Absolventen zur Verfügung zu stellen. Mit 41 angemeldeten Firmen zeigt unsere jährliche Firmenmesse der Bahnbranche, dass unsere Ausbildungs- und Forschungskompetenz auf höchstem Niveau sehr geschätzt wird. Mit mittlerweile mehr als 400 Bachelor- und Master-Abschlüssen bilden wir jene High Potentials aus, die die Branche dringend sucht.“