Betriebswirtschaft spielerisch erlernt

Studierende des Studiengangs Management & Digital Business erlernen unternehmerische Prozesse mit Hilfe eines Unternehmensplanspiels

Studierende des Studiengangs Management & Digital Business beim Unternehmensplanspiel
Copyright: FH St. Pölten / Barbara Suler

Planspiel: spielerisch lernen

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ - Konfuzius

Auf diesem Leitsatz basierte der Kurs Controlling & Finance des Studiengangs Management & Digital Business, unterrichtet von Christoph Blaha. Sein Ziel war es, den Studierenden Betriebswirtschaft durch praxisnahe Anwendung im Rahmen eines Unternehmensplanspiels von planspielguru.at greifbar zu machen.

Die Studierenden teilten sich dafür in kleine Gruppen auf und führten zunächst alle dasselbe Unternehmen, bei welchem die ganzheitlichen unternehmensinternen Prozesse simuliert wurden. Mit großer Begeisterung wurde

• geplant (Welche Strategie verfolgen wir und was brauchen wir dafür? Welche Menge soll von welchem Produkt produziert werden?)
  • geforscht & entwickelt (In welche Märkte investieren wir? Welche Produkte möchten wir zukünftig verkaufen?)
  • und vor allem der Umgang mit finanziellen Mitteln erlernt. (Wann können wir den Zahlungseingang der offenen Rechnung des Kunden erwarten? Wie ergeben sich unsere Einnahmen und Ausgaben? Wie viel Gewinn bleibt uns am Jahresende übrig?)

Unternehmensplanspiel mit Christoph Blaha.jpg

Jede Gruppe konnte nach einigen Übungsrunden deren Unternehmen und dessen Strategie individuell entwickeln mit dem Ziel das Unternehmen zum Erfolg zu führen und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Christoph Blaha berichtet: „Die Studierenden haben im Planspiel zuvor Erlerntes sofort in die Praxis umgesetzt und damit durch eigene Fehler und Erfolge nochmals weiter vertieft. Mit großem Engagement wurde im Wettbewerb zueinander um Kunden, Märkte und Ressourcen gekämpft. Obwohl alle Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich geführt wurden und kein Insolvenzverfahren eingeleitet werden musste, konnte am Ende nur ein Team gewinnen.“

Newsbericht von Julia Berkes, Studentin im Studiengang Management & Digital Business.