Betriebswirtschaftslehre spielend erlernt!
Studierende aus Marketing & Kommunikation und Medienmanagement hatten die Möglichkeit das Unternehmensplanspiel der AK Niederösterreich zu nutzen
Planspiel Wirtschaft
Der inhaltliche Fokus lag dabei auf der angewandten Betriebswirtschaft, wobei es nicht zwingend erforderlich ist, im Vorfeld schon ein BWL-Profi zu sein.
Vom Trainer gab es in diesem Jahr ein besonders großes Lob: „Es war eine sehr motivierte und engagierte Gruppe!“
Marktvorteile durch richtige Entscheidungen
In den verschiedenen Phasen des Planspiels müssen die Teilnehmer*innen in Gruppen ihre Unternehmen auf dem Markt geschickt positionieren und durch ihre Entscheidungen Marktvorteile erarbeiten. Dies geschieht mithilfe eines Prozesses, im Zuge dessen folgende Faktoren behandelt werden:
- Marketing: Preispolitik, Werbebudget, Produktqualität, Corporate-Identity, Kundenzufriedenheit, Umgang mit Währungsschwankungen
- Vertrieb: Verkauf an Facheinzelhändler, Großabnehmer
- F&E: Produktneu- und Weiterentwicklung bzw. Produkt-Relaunch, Werteanalyse
- Beschaffung/Lagerhaltung: Optimale Bestellmenge, Lagerkosten
- Fertigung: Investition, Desinvestition, Auslastungsplanung, ökologische Aspekte der Produktion
- Personal: Planung, Produktivität, Fehlzeiten, Fluktuation, Mitarbeitermotivation
- Finanz- und Rechnungswesen: Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung, stufenweise Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Analyse, Finanzplanung, Bilanz- und Erfolgsrechnung
Das Planspiel dient dazu, reale Vorgänge und Prozesse aus der Wirtschaftswelt in Kleingruppen zu simulieren. Ergänzt werden die Praxiszugänge durch theoretische Inhalte und aktuelle Neuigkeiten aus dem Wirtschaftsbereich.