(Bewegt)Bilder für gugler*

Am Puls der Zeit – für die Studierenden der Masterklasse Fotografie spielt neben klassischen Shootings auch Bewegtbild eine wichtige Rolle

Shooting bei gugler*
Copyright: gugler_Rita Newman

Die Praxis ist der beste Lehrer – daher hatten acht Studierende der Masterklasse Fotografie des Studiengangs Digital Design Anfang Juni die Chance, ihr Können bei der Druckerei gugler* in Melk unter Beweis zu stellen. Das Ergebnis: qualitative gugler*-Shots, mit denen sowohl das Unternehmen selbst als auch die Masterklassenleitung Rita Newman und Martin Dörsch sehr zufrieden sind.

„Wir freuen uns sehr, mit einem derart besonderen Unternehmen wie gugler* zusammenarbeiten zu können“, freut sich Rita Newman. Und gugler* ist wirklich besonders, in vielerlei Hinsicht: das Kommunikationshaus gilt heute weit über Österreichs Landesgrenzen hinaus als Schritt- und Mutmacher für eine authentische Kommunikation und ist gleichzeitig die grünste Hightech-Druckerei in Österreichs erstem recycelbaren Betriebsgebäude. Gugler* ist nicht nur für seine Innovationen im Bereich Ökodruck bekannt, sondern auch für seine ebenso bedeutsame Pionierleistungen, was nachhaltige Unternehmensentwicklung angeht.

Über die Grenzen der Fotografie hinaus

Im Rahmen des Shootings sind nicht nur kreative und hochwertige Fotografien entstanden, sondern auch ein Werbevideo für die Firma gugler*. „Neben Fotografie ist das Thema Content Creation ein großes; sowohl für uns in der Masterklasse als auch in Anbetracht der sich immer schneller verändernden Zukunft“, so Martin Dörsch, Leiter der Masterklasse.

Die Grenzen der Fotografie auszuloten, das wird laut Dörsch für die Studierenden immer wichtiger, denn als Fotograf*in gewinnt Bewegtbild laufend an Bedeutung. Mit sich ändernden Rahmenbedingungen umgehen zu können und sich technologisch als auch kreativ damit auseinanderzusetzen, darauf sollen die Studierenden vorbereitet werden.

gugler_News2.jpg

„Karriere mit Lehre bei gugler*“

Das im Studium Gelernte an einem realen Kundenprojekt umzusetzen, stellte eine große Chance für die Studierenden dar, die sie mit Bravour gemeistert haben. Neben den dort entstandenen Fotos, welche hier zu finden sind, wurde aus dem ebenfalls aufgenommenen Video-Material das Werbevideo „Karriere mit Lehre bei gugler*“ produziert.