Radio Days – Besuch von Nachbar*innen

Studierende aus Deutschland und Liechtenstein erlebten die Radio Days in St. Pölten

Radio Days – Besuch von Nachbar*innen
Copyright: Christoph Böhm

Erneut fanden die International Radio Days im Rahmen des BIP (Blended Intensive Programme) statt und öffneten für eine Woche das Radiostudio für Studierende aus Deutschland (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt) und Liechtenstein (Universität Liechtenstein).

Im Fokus dieses Blended Intensive Programmes standen der Wissens- sowie auch Kompetenzerwerb im Kontext Radiojournalismus und Sendungsgestaltung im Hörfunk. Exkursionen rundeten das Programm ab.

BIP RadioDays Sendungsvorbereitung CC Kimberley Resch.jpg

Radio-Praxis an der FH St. Pölten

Die internationalen Studierenden erhielten nicht nur Einblicke in die Gestaltung und Verbreitung (sowohl analog terrestrisch als auch online) von vorproduzierten Sendungen, sondern auch Live-Radiosendungen waren Teil des Programmes. Stattgefunden hat dies im professionellen Radiostudio des Ausbildungsradios CR 94.4, direkt am Campus der Fachhochschule St. Pölten.

Die folgenden Aspekte wurden im Zuge des Blended Intensive Programmes behandelt:

• Schreiben fürs Hören
  • Erstellen von Sendungskonzepten
  • Journalistische Darstellungsformen im Hörfunk
  • Geschichte des Radios
  • Schnitttechnik
  • Beitragsgestaltung
  • Interviewtechnik
  • Moderationstechnik

"Das Campus & City Radio bietet viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Nicht nur ist die Ausstattung echt wahnsinnig, sondern auch die Kompetenz der Mitarbeiter*innen großartig. Außerdem kann man seine persönliche Note mit in die Sendung einbringen. Ich wünschte, wir hätten so ein aktives Radio bei uns an der Hochschule", sagte ein Student aus Deutschland und bezog sich dabei auf das Campus Radio MAINBEAT

BIP RadioDays Sprecherkabine CC Kimberley Resch.jpg

Die internationalen Studierenden hatten die Gelegenheit, den Gastvortrag "Future of Audio" mit Radiolegende John Simons, Radio Consultant und ehemaliger BBC-Moderator, zu besuchen.  John Simons wirkte nicht nur bei den Lehrveranstaltungen als Vortragender mit, sondern arbeitete auch gemeinsam mit den Studierenden hands-on an ihren Kompetenzen.

BIP RadioDays John Simon Vortrag 2 CC Luca Laimer.jpg

Damit sein Fachwissen auch einem größeren Personenkreis zur Verfügung steht, haben wir John Simons in unseren Podcast eingeladen. Hören Sie Stories aus seiner Zeit beim Radio, unter anderem mit Paul McCartney:

Das Highlight für die Studierenden aus Deutschland und Liechtenstein war die Exkursion zum Sender Schildberg. Dort gab es die einmalige Gelegenheit, den Sendemast mit Kletterausrüstung zu besteigen.

Ebenfalls auf dem Programm: Ausflüge nach Wien und Bratislava, in denen die Studierenden eine ausführliche Stadtführung von Studierenden der FH St. Pölten bekamen und so die Städte erkunden konnten. In Wien gab es zudem eine Führung durch die Studios von KRONEHIT, dem größten Privatsender Österreichs.

BIP RadioDays Sendemast CC Ewald Volk.jpg

"Wenn es möglich wäre, würde ich gerne nächstes Jahr wieder herkommen. Die Arbeit rund ums Radio macht echt Spaß und ich konnte eine Menge lernen. Ich kann die Radio Days jedem nur weiterempfehlen!", so ein anderer deutscher Student rückblickend.

Ewald Volk, Leiter des Campus Radio und verantwortlich für die Planung und Abwicklung der Radio Days, zieht nach dieser Woche eine zufriedene Bilanz: "Es war für alle Beteiligten eine anstrengende, aber auch eine überaus abwechslungs- und erfolgreiche Woche, in der tolle Audioproduktionen entstanden sind. Ein ganz großes Dankeschön an unsere beiden Partnerhochschulen in Würzburg und Liechtenstein und deren Lehrbeauftragte René Anderl und Andreas Krättli sowie die drei beteiligten International Offices."

FH-Prof. Mag. Volk Ewald

FH-Prof. Mag. Ewald Volk

FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien Leiter Campus & City Radio 94.4