BIP Sustainable Finance in Belgien

Studierende des Master-Studiengangs Digital Business Communications nahmen am Blended Intensive Programme teil

Studierende des Master-Studiengangs Digital Business Communications besuchten das BIP Sustainable Finance in Belgien
Copyright: FH St. Pölten

Wie gehen Finanzinstitute mit dem Thema Nachhaltigkeit um? Darum drehte sich das EU-geförderte Blended Intensive Programme (BIP) in Belgien zum Thema Sustainable Finance, an dem vier Studierende des Master-Studiengangs Digital Business Communications teilnahmen.

In der Woche vom 3. bis 8. März diskutierten sie gemeinsam mit Studierenden anderer internationaler Hochschulpartner Use Cases zu Sustainable Investing, was ein nachhaltiges Versicherungsprodukt ausmacht und analysierten selbst, ob sie in ein gewähltes Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit investieren würden.

Einblicke in die Praxis

Neben den Projektaufgaben, die am Ende der Woche vor Lehrbeauftragten der UC Leuven-Limburg (UCLL) präsentieren werden mussten, lieferten Expert*innen bei Gastvorträgen wertvolle Einblicke:

• Virginia Schreurs (Sustainability Managerin bei Assuralia) sprach über Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche.
  • Veerle Daeninck (Investment Communication Managerin bei BNP Paribas Fortis) ging auf „sustainable and responsible investing“ (SRI) ein.
  • Ruben Vandeweghe (Triodos Bank) gab Einblicke in die Vision, Mission und Kreditvergabeprozesse der Bank, die sich stark zu Nachhaltigkeit verpflichtet.

Kultureller Austausch und Vernetzung

Um die Vernetzung unter den internationalen Studierenden zu fördern, sorgte das Organisationsteam der UCLL für ein Get-together mit internationaler Küche aus den Heimatländern, einen Ausflug zur Eislaufhalle in der Nähe des Campus, eine Besichtigung der Brauerei AB InBev und eine Abschiedsfeier im Stadion des heimischen Fußballvereins Oud-Heverlee Löwen (OHL).

MBC_BIP_Leuven_web_2.jpg

Alles in allem bot das BIP in Leuven den Studierenden der FH St. Pölten eine wertvolle Gelegenheit, ein tieferes Verständnis und praktische Einblicke in die Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Finanzakteure zu gewinnen.

Weitere Informationen zum BIP Sustainable Finance