Blended Intensive Program Entrepreneurship

Im Rahmen des “Blended Intensive Programmes” – einem Short-Term Auslandsprogramm von ERASMUS+, ging es für Studierende zum ersten Mal nach Portugal

Lara Brehmer, Christoph Dorfmeister, Carolin Gubier, Sabrina Lubei, Natalie Maerklen
Copyright: FH St. Pölten / Natalie Maerklen

Fünf Studierende aus den Studiengängen „Marketing & Kommunikation“, „Management & Digital Business“, sowie „Digital Media Management“ des Departments “Digital Business and Innovation“ hatten die Chance an der Business Week am Instituto Politécnico de Setúbal teilzunehmen. Dort verbrachten sie zusammen mit Studierenden aus acht verschiedenen Ländern Europas eine Woche in Setúbal. Die Themenschwerpunkte dieser Business Week waren Entrepreneurship, Innovation und Technologie im Bereich Tourismus.

Interdisziplinäres Start-up-Projekt

Für das Entrepreneurship-Projekt der gesamten Woche wurden Teams mit Studierenden aus den verschiedenen Ländern zusammengestellt. Gemeinsam wurde zunächst in einem intensiven Brainstorming, an dem alle Teams beteiligt waren, Businessideen für jede Gruppe entwickelt. Danach wurden für diese zwei Tage lang ein Business-Model-Canvas angefertigt. Als letzte Aufgabe wurden Webseiten für die entstandenen Unternehmens-Ideen entworfen. Am Ende der Woche hat somit jede der Gruppen ihr eigenes Tourismus-Start-up samt Business Plan und Webseite ins Leben gerufen. So entstanden insgesamt neun Projekte.

Kleines Sightseeing vorab

Die Studierenden reisten schon einige Tage früher nach Lissabon und trafen dann am ersten Tag des Programms die Studierenden der anderen Universitäten in Setúbal. Ein Bus brachte die Gruppe jeden Morgen an das Institut. Dort nahmen sie an den sogenannten “Boot Camps” teil und lernten Schritt für Schritt wie aus einer Business-Idee ein fertiger Business-Plan entsteht.

Team Austria in Portugal.jpg

Die kulinarischen Köstlichkeiten und andere Highlights Portugals

Mittags freuten sich die Studierenden über köstliche portugiesische Spezialitäten, vom typischen frittierten Kuttelfisch mit Pommes, über vegetarische Speisen bis hin zu süßen Leckereien wie “Pasteis de Nata”. Außerdem konnten bei einer organisierten Bootstour Delfine beobachtet werden und die Küste Portugals vom Wasser aus erkundet werden. Das war nicht nur für Gast-Studierende eine eindrucksvolle Erfahrung, sondern auch für die ansässigen portugiesischen Teilnehmer*innen. Die Abende waren fast immer frei und so wurden gemeinsame Bowling-Partien organisiert oder man spazierte durch den Ort oder entspannte am Strand.

„International Dinner“

Am letzten Abend luden die Professor*innen alle Student*innen zum “International Dinner” - einem gemeinsamen Abendessen in einer typischen, portugiesischen Taverne - ein. Dafür organisierten sie sogar eine “Tuna Estudantil”, eine traditionelle portugiesische Musikkappelle bestehend aus Studierenden, die für gute Stimmung sorgte. Student*innen und Dozent*innen tanzten und sangen gemeinsam und feierten die erfolgreiche Woche.

Österreichs Studierende wurden mehrfach ausgezeichnet

Am letzten Tag an der Gast-Universität wurden die entstandenen Startup-Ideen präsentiert und Preise für die beste Webseite und der “Fair-Play-Award" für den*die einflussreichste*n Teilnehmer*in jeder Gruppe verliehen. Das Team aus Österreich stieg dabei sehr erfolgreich aus und konnte 4 Fair-Play-Awards, ein Team sogar den Preis für die beste Webseite, einstreichen.  Daraufhin folgte der große Abschied und die Student*innen machten sich mit ihren Mitreisenden auf den Weg zurück nach Hause.

"Die Woche war für uns ein besonderes Erlebnis, ein guter Einblick in die Höhen & Tiefen der Entwicklung von Geschäftsideen mit einem internationalen Team und wir sind stolz, dass wir als Erste die FH St. Pölten in diesem “Blended Intensive Programme” vertreten durften.", so die Teilnehmer*innen unisono.

webSetubal 3.jpg

Text: Lara Brehmer, Sabrina Lubei, Carolin Gubier, Christoph Dorfmeister, Natalie Maerklen