Blickwechsel: Soziale Arbeit in Tansania

Im Rahmen einer Dialogveranstaltung waren Sozialarbeitsstudierende aus Tanzania zu Gast an der Fachhochschule St. Pölten

Teilnehmer*innen am Global Social Dialogue Round Table 2022
Copyright: FH St. Pölten / Florian Stix

Dieses Jahr war zu Gast an der FH St. Pölten: der Global Social Dialog, ein Praktika-Programm für Studierende österreichischer Fachhochschulen.

Höhepunkt war eine Dialogveranstaltung, zu der wir vier Studierende aus Tanzania in St. Pölten begrüßt konnten. Christina Silas Williams, Gudila Marie Mkiramweni, Amina Said Mussa und Enock Mmeshacklaseko studieren Soziale Arbeit in Dar Es Salaam und absolvieren aktuell ihr Berufspraktikum in Einrichtungen in Kärnten.

tanzania2022-001_web.jpg

"Internationaler Austausch erweitert Horizont"

"Der Austausch mit Studierenden aus Afrika schafft Verständnis für Herausforderungen internationaler Sozialer Arbeit und fördert Global Citizenship im Rahmen ihrer professionellen Rolle", so Michaela Huber, die die Praktika im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit koordiniert.

"Der Blick auf und die Mitarbeit in internationalen Projekten ist daher ein wichtiger Teil unserer Bachelor-Ausbildung."

tanzania2022-002_web.jpg

Auslandspraktika-Koordinator*innen zu Gast

Weiterführend arbeiteten wir gemeinsam an der Weiterentwicklung des GSD-Programms – wir, das heißt: die Programmleiterinnen von GSD, Praxis-Koordinator*innen österreichischer Fachhochschulen und Vertreter*innen von Einsatzorganisationen.

Die Veranstaltung wurde von Global Social Dialog, der FH St. Pölten und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit organisiert.

Interesse am Studium?