Branchenstudie Data Driven Marketing in Österreich

Die Fachhochschule St. Pölten als Forschungspartner

Der DMVÖ untersuchte gemeinsam mit der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien und der Fachhochschule St. Pölten zum zweiten Mal den Stellenwert von Daten in der Marketing-Branche.
Copyright: Anna Herzig/Setchaos

Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) untersuchte gemeinsam mit der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien und der Fachhochschule St. Pölten zum zweiten Mal den Stellenwert von Daten in der Marketing-Branche. Vonseiten des DMVÖ waren Alexandra Vetrovsky-Brychta (Präsidentin des Fachverbands) und Ulrike Kittinger (Mitglied des Vorstands) die leitenden Personen.

Unter Data Driven Marketing versteht man das Sammeln, Analysieren und Nutzen von Daten, welche entlang der Customer Journey mit Unterstützung von Systemen und Apps gewonnen wurden. Die Daten helfen dem Marketing, bessere Entscheidungen zu treffen bzw. automatisiert zielgerichtete und personalisierte Kampagnen durchzuführen.

„Daten sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und ermöglichen eine Form des Dialogs mit unseren Kundinnen und Kunden, um sie besser zu verstehen, zielgerichteter Produkte und Angebote anzubieten, aber auch Kommunikationskanäle zu optimieren. Wir müssen die Zielgruppe kennen, um ihre Bedürfnisse erfüllen zu können – also hinter den Vorhang schauen. Die Umfrage zeigt ganz deutlich, dass die Bedeutung des Data Driven Marketings in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird“, sagt Ulrike Kittinger, Vorständin DMVÖ (Leiterin der Expert Group Data Driven Customer Experience) und Geschäftsführerin der PL Handelsgesellschaft (Libro und Pagro Diskont).

Die wissenschaftliche Leitung hatte FH-Dozent Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing. Die Branchenstudie ist Teil der Forschung des Forschungsfelds Data Driven Marketing & Customer Experience des Institute for Innovation Systems.

Mehr Details zu den Studienergebnissen: Fachbeitrag Internet World Austria