BRAND ENERGY – Energie. Aber Gut. Energie AG.

Energie AG zu Gast im Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation

Energie AG  Gastvortrag Masterstudium Digital Marketing und Kommunikation
Copyright: FH St. Pölten / Markus Eiselsberg

Im Rahmen der Vorlesung „Markenführung“ unter der Leitung von Markus Eiselsberg durften die Studierenden des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation einen äußerst inspirierenden und spannenden Gastvortrag zur Marke Energie AG verfolgen.

Karin Strobl (Leiterin Konzernkommunikation und Marketing - Energie AG) teilte wertvolle Eindrücke aus der Praxis, die nicht nur neue Perspektiven eröffneten, sondern auch einen tiefen Einblick in die Herausforderungen der Branche gewährten.

Kampagne soll Vertrauen zurückgewinnen

Angesichts der angespannten Stimmung durch politische und gesellschaftliche Ereignisse der vergangenen Jahre sowie des wachsenden Wettbewerbs stand der Konzern vor der Herausforderung, sich das Vertrauen der Gesellschaft zurückzugewinnen und bestehende Konventionen mit einer emotional differenzierenden 360-Grad-Kampagne zu brechen.

Mit dem neuen Claim „Energie. Aber Gut. Energie AG.“ und dem Ziel, bis 2035 klimaneutral und unabhängig zu werden, wurde die Kampagne „Life on Mars, wir brechen aus!“ ins Leben gerufen. Die Botschaft dahinter: Der aufregendste Tag am Mars ist immer noch der langweiligste auf der Erde – lasst uns daher den wundervollen Planeten Erde schützen.

Durch die intensive Marktanalyse, die Bereitschaft, sich von herkömmlichen Standards zu lösen und die klare emotionale Differenzierung gelang es der Energie AG, sich erfolgreich zu positionieren und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Key-Take-aways des Gastvortrages

• Risikobereitschaft und Mut zur Veränderung: Die Bereitschaft, Konventionen zu brechen, ist entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben und innovative Lösungen zu finden. Unternehmen müssen mutig sein und neue Wege gehen, um langfristig erfolgreich sein zu können.
  • Klare Differenzierung und emotionaler Bezug: Die emotionale Verankerung einer Marke in den Köpfen und Herzen der Kund*innen ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Eine klare Positionierung sowie die Kommunikation von Werten können einer Marke dazu verhelfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Kontinuierliche Anpassung: Unternehmen sollten den Markt kontinuierlich analysieren und ihre Strategie entsprechend anpassen, um den wandelnden Kundenbedürfnissen sowie dem komplexen Markt gerecht zu werden.

Die Student*innen bedanken sich recht herzlich für die äußerst lehrreichen Insights!

Text: Mara Bierbauer, Studentin Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald