BRAND SLAM 2023: Maresis Leidenschaft für Marken

Andreas Nentwich, Geschäftsführer von Maresi, begeistert Zuhörer*innen mit einem Vortrag über die Marke und Marketingstrategie der Maresi Austria GmbH

Dr. Andreas Nentwich, Geschäftsführer von Maresi zu Gast beim "BRAND SLAM"
Copyright: Maresi

Studierende der Studiengänge Marketing & Kommunikation (Bachelor) und Digital Marketing & Kommunikation (Master), Lehrbeauftragte sowie u.a. Gäste einer Partnerhochschule aus Heidelberg erfuhren im Zuge der Vortragsreihe BRAND SLAM Interessantes über die Marke und Marketingstrategie von Maresi.

Dr. Andreas Nentwich verfügt über 33 Jahre Erfahrung in der FMCG-Branche. Nach diversen Führungs- und Managerpositionen in Unternehmen wie Kodak, Nielsen, Nestlé, Mars und einem fünfjährigen „Seitenwechsel“ (auf Handelsseite), ist er seit 2019 als Geschäftsführer bei Maresi tätig. In dieser Funktion ist er für die Ressorts Marketing, Human Resources sowie Vertrieb AT/DE verantwortlich.

Marke und Mission

Maresi, ein österreichisches Unternehmen, bekannt geworden für seine Kaffeemilch, besitzt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wien und ist in fünf Ländern aktiv. Im Laufe der Zeit und mit viel Innovation und strategischem Marketing hat sich Maresi als wichtiger Akteur in der FMCG-Branche etabliert. Maresi begeistert Kund*innen seit Jahren mit einer vielfältigen Produktwelt. Als zertifizierter Foodbroker fokussiert sich das Unternehmen auf den Markenartikelvertrieb von eigenen Marken sowie Partner-Marken internationaler FMCG-Anbieter.

Die Mission von Maresi ist die Entwicklung von hochwertigen Konsumgütern hin zu Marktführern. Das spiegelt sich in ihrem Markenportfolio wider, welches aus bekannten Produkten in den Kategorien Beverage & Breakfast, Cooking & Convenience sowie Snacking & Lifestyle besteht.

Markenwelt, Krisen und Konsument*innen

Andreas Nentwich erläuterte anhand aktueller Beispiele wichtige Aspekte der Markenentwicklung. So sprach er im Vortrag über die österreichweit bekannte Maresi Kaffeemilch und deren Produktlebenszyklus sowie die Wichtigkeit der Adaption und Erweiterung von Marken (beispielsweise von Maresi Vienna Ice Coffee). Ein weiteres Augenmerk legte der Geschäftsführer auch auf Krisensituationen mit folgenden Tipps:

• In Krisensituationen greifen Konsument*innen auf Vertrautes zurück. Dabei ist nicht nur die Markenbekanntheit, sondern auch der Erfahrungswert der Verbraucher*innen entscheidend.
  • Jede Krise ist auch eine Chance: Anhand der eigenen Marken Knabber Nossi und Inzersdorfer zeigte Andreas Nentwich, dass Krisen durchaus auch positive Auswirkungen auf ein Unternehmen haben können – vorausgesetzt, dass richtig gehandelt wird. So hat Maresi beispielsweise an der Kommunikation, Verpackung und am Sortiment der Produkte gearbeitet und Konsument*innenbedfürfnisse in Krisenzeiten stets im Blick gehabt.
  • Authentisches Auftreten und Klarheit in Kommunikation sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Über die BRAND-SLAM-Vortragsreihe

Die von Werbe- und Digital-Marketing-Manager Helmut Kosa und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt ins Leben gerufene Vortragsreihe „BRAND SLAM – Lectures für Werbung und User Experience“ steht unter dem Thema „Marken und Markenführung“.

Im Rahmen dieser Reihe halten nationale und internationale Marken-Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft Vorträge für Studierende. Dabei werden Marken, deren Entwicklung und Zukunft aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Branchen interdisziplinär betrachtet. Moderiert wird die Veranstaltung von Harald Wimmer, Studiengangsleiter des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation, und Claudia Mann, Fachverantwortliche für die Organisation des Studienbetriebs.

Wir bedanken uns bei Dr. Andreas Nentwich für diesen interessanten Einblick und wünschen weiterhin viel Erfolg für die Marke Maresi!

Text: Paola Markart, Studierende Marketing & Kommunikation