BRAND SLAM 2024: woom Erfolgsstory der Love Brand

woom – die Reise vom Startup zum globalen Unternehmen mit Marcus Ihlenfeld

Brand Slam Woom, Bachelor Marketing und Kommunikation, Master
Copyright: Sabine Walter

Nach seinem Wirtschaftsstudium in den USA und 15 Jahre langer Erfahrung in der Automobilbranche hat Marcus Ihlenfeld gemeinsam mit Christian Bezdeka das Unternehmen woom gegründet. Beim BRAND SLAM wurde Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation, sowie an der Vortragsreihe interessierten Gästen spannende Insights zur Gründungsgeschichte des Fahrradunternehmens präsentiert.

Ein Blick in die Unternehmensgeschichte

Eine gute Idee, eine gute Exekution und ein gutes Timing sind laut Marcus Ihlenfeld die drei essenziellen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Um der Idee, Eltern qualitativ hochwertige und nachhaltige Räder für ihre Kinder zu bieten, gerecht zu werden, brauchte es viel Zeit und Energie, welche in die Entwicklung gesteckt wurden. Das Timing kann man nicht direkt beeinflussen, allerdings hatten die Firmengründer Glück, da gerade die Megatrends wie Fahrradfahren und Zeit mit der Familie in der Natur verbringen, sowie Nachhaltigkeit in der Gesellschaft aufgekommen waren.

Die Geschichte von woom beginnt 2013, als die beiden radbegeisterten Väter beschließen, ein perfekt auf Kinder zugeschnittenes Fahrrad zu entwickeln. Mit Christian als erfahrenem Radbranche-Experten und Marcus als Marketingmanager aus der Automobilindustrie gründen sie das Unternehmen in einer Garage in Wien.

Durch dynamisches Wachstum etablierte sich woom als einer der führenden Kinderfahrradhersteller in Europa, insbesondere in Österreich, Deutschland und der Schweiz, sowie auf dem US-Markt. Im Laufe von zehn Jahren sind sie vom kleinen Startup zu einem international tätigen Unternehmen herangewachsen und mittlerweile in 30 Ländern vertreten.

Woom: Die Fahrradmarke, die Kinderliebe und globale Veränderungen vorantreibt

Woom hat eine klare Vision: Sie möchten Millionen von Kindern dazu bringen, das Fahrradfahren zu lieben und damit die Welt zu verbessern. Die Grundlage für diese Liebe zum Fahrradfahren wird bereits im Kleinkindalter gelegt. Ihr langfristiges Ziel ist es, die begehrteste Kinderfahrradmarke der Welt zu werden, wobei Stückzahl und Umsatz nicht an erster Stelle stehen. Von Anfang an wurde darauf hingearbeitet, eine Lieblingsmarke zu werden, und so wurde auf den Aufbau einer starken Marke gesetzt, welche Menschen begeistert und zum Mitfahren motiviert. Der Slogan dabei lautet: “think like a child, act like a pro”.

Innovation in Kinderfahrräder und das zeitlose Markenkonzept

Die Grundidee von woom war Kinderfahrräder neu zu revolutionieren - superleichte und ergonomische Modelle waren das Ziel. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wurden von Anfang an Kinderräder konzipiert und nicht einfach „nur“ die Fahrräder für Erwachsene verkleinert. Woom bikes sind im Durchschnitt bis zu 40 % leichter als herkömmliche Kinderräder, was das Handling verbessert und das Anheben, Lenken, Schieben oder Starten erleichtert. Die Produkte zeichnen sich durch Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit aus, wodurch sie Kindern über viele Jahre hinweg Freude bereiten. Jedes Detail an einem woom bike wurde sorgfältig durchdacht, wobei 90 % der verwendeten Komponenten speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind.

Es wurden verschiedenste Fahrradmodelle für Kinder im Alter von ein bis 13 Jahren konzipiert. Die Modelle haben sich im Lauf der Jahre laufend weiterentwickelt, aber das zweifarbige zeitlose Design mit der Aufschrift Woom, welches die Marke widerspiegelt und auch als Alleinstellungsmerkmal dient, ist stets gleichgeblieben. Der Markenname sollte vier Buchstaben umfassen und symmetrisch sein - woom erfüllt genau diese Anforderungen. Man kann den Markennamen in alle Richtungen drehen und er bleibt immer bei woom.

Der Fokus auf Kinderfahrräder und Accessoires ist ein großer Differenzialpunkt zu anderen Anbietern, die ein breites Portfolio haben. Das Ziel ist daher mehr in die Tiefe der Produktentwicklung von Kinderfahrrädern zu gehen, um die Nische gut zu bedienen.

woom.jpg

Customer Experience und der Aufbau einer Lieblingsmarke

Woom hat sich als "Love-Brand" etabliert, wobei der langfristige Wert der Kund*innen und ein exzellenter Service eine große Rolle spielen. Durch Storytelling betont das Unternehmen die Bedeutung eines leichten Fahrrads und liefert überzeugende Argumente, anstatt nur Fakten zu präsentieren. Kund*innenbindung und -loyalität stehen im Mittelpunkt mit einer schnellen Reaktionszeit auf E-Mails und einem ernsthaften Umgang mit Feedback. Das Unternehmen ist mittlerweile sowohl im Multi- als auch im Omnichannel-Bereich tätig und legt großen Wert auf die Customer Experience. Es bietet Kund*innen verschiedene Möglichkeiten, das Produkt zu erwerben, einschließlich Probefahrten, Beratung und direktem Kauf, um ihre Customer Journey zu optimieren.

Am Ende des BRAND SLAMs hat Marcus Ihlenfeld verraten, dass bereits ein neues Startup mit höhenverstellbaren Kinderschreibtischen in Planung ist. Mit der bisherigen Expertise wird auch dieses Projekt eine Erfolgsgeschichte mit sich bringen.