BRAND SLAM: Erfolg der Bio-Eigenmarken bei BILLA

Katharina Kirisits und Sophie Weiss folgten der Einladung zum BRAND SLAM und begeisterten mit ihrem Vortrag über Billa Bio und Ja! Natürlich

Studierende der Studiengänge Marketing & Kommunikation (Bachelor) und Digital Marketing & Kommunikation (Master), Lehrbeauftragte sowie interessierte Gäste erfuhren im Zuge der Vortragsreihe BRAND SLAM Interessantes über die Marken und Marketingstrategien von Billa Bio und Ja! Natürlich.

Katharina Kirisits und Sophie Weiss, beide Absolventinnen des Studiengangs Marketing & Kommunikation und/oder Digital Marketing & Kommunikation, präsentierten spannende Insights in die Welt der BILLA Eigenmarken. Katharina Kirisits ist Teamlead von mehreren Billa Eigenmarken und arbeitet seit sechs Jahren für den REWE Konzern. Sophie Weiss, Brand Managerin bei den Bio-Eigenmarken, ist seit eineinhalb Jahren im Konzern beschäftigt.

Die Welt der Eigenmarken

Billa ist eine führende, österreichische Supermarktkette, die zur REWE Group gehört. Das Unternehmen wurde 1953 gegründet und ist heute ein fester Bestandteil im Einzelhandel in Österreich. Billa bietet seinen Konsument*innen eine große Produktpalette an und setzt dabei neben bekannten Markenprodukten auf eine Vielzahl von Eigenmarken. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Eigenmarken, wobei jede Marke eine eigene Kernzielgruppe anspricht und eine eigene Ausrichtung verkörpert.

Durch die Vielfalt der Eigenmarken gelingt es Billa die Loyalität und Zufriedenheit seiner Kund*innen zu steigern, innovative Produkte zu entwickeln und eine klare Abgrenzung zum Mitbewerb zu schaffen. Billas Eigenmarken sind ein wichtiger Treiber für den Erfolg des Unternehmens, was sich auch in der Markenbekanntheit widerspiegelt.

Ja! Natürlich - eine österreichische Traditionsmarke

Ja! Natürlich ist eine der allerersten Bio-Eigenmarken in Österreich und wurde im Jahre 1994 auf den Markt gebracht. Seither hat sich die Marke, bis auf das Logo selbst, durch Innovation stark weiterentwickelt. So war Ja! Natürlich beispielsweise die erste Marke, die biologisches Fleisch anbot, Kooperationen und Partnerschaften im Bereich Getreide etablierte und einen Corporate Blog einführte, um den digitalen Austausch mit den Konsument*innen zu ermöglichen.

Die Marke Ja! Natürlich zielt darauf ab, die beste Biomarke in Österreich zu sein und hohe Qualitätsansprüche sowie Tierwohlstandards zu erfüllen. Die Eigenmarke legt großen Wert auf artgerechte Tierhaltung, Regionalität, Transparenz, saisonales Leben, langfristige Partnerschaften mit lokalen Landwirt*innen und den Erhalt der Artenvielfalt. In den kommenden Jahren will Ja! Natürlich genau diese Pionierrolle im Bereich der Bio-Marken beibehalten, eine Vielzahl an innovativen Produkten für ihre Kund*innen entwickeln sowie ihr pflanzenbasiertes Sortiment weiter ausbauen.

Die Marktkommunikation von Billa Bio

Billa Bio wurde 2020 auf den Markt gebracht, um vor allem eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, die Wert auf erschwingliche Bio-Produkte legt. Heute umfasst das Sortiment von Billa Bio etwa 300 Produkte. Darunter finden sich zahlreiche trendige Produktneuheiten, viele rein pflanzliche Produkte sowie eine Baby- und Kinder-Produktlinie.

Die Message von Billa Bio ist klar und einfach: Bio für jeden Tag. Billa Bio steht für 100% Bio-Qualität, attraktive Preise, trendige Produkte und Bio für den täglichen Bedarf.

Kommunikationsstrategie

Von 360-Grad-Kampagnen, TV-Spots mit verschiedenen Testimonials, Printanzeigen in qualitätsorientierten Medien, OOH-Maßnahmen wie Citylights, Bim-Brandings, Infoscreens und Plakaten bis hin zu Sponsoring: die beiden Bio-Eigenmarken bedienen sich einer Vielzahl an verschiedenen Kanälen um die Werte der Marke zu veranschaulichen und mit ihren Kund*innen zu kommunizieren. Ja! Natürlich hat zudem eine eigene Webseite und arbeitet eng mit Blogger*innen zusammen. Im Brandmanagement liegt der Fokus der beiden Marken auf dem Verpackungsdesign ihrer Produkte und der strategischen Ausrichtung der beiden Marke.

Über die BRAND-SLAM-Vortragsreihe

„BRAND SLAM – Lectures für Werbung und User Experience“ steht unter dem Thema „Marken und Markenführung“.

Im Rahmen dieser Reihe halten nationale und internationale Marken-Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft Vorträge für Studierende. Dabei werden Marken, deren Entwicklung und Zukunft aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Branchen interdisziplinär betrachtet. Moderiert wird die Veranstaltung von Harald Wimmer, Studiengangsleiter des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation, und Claudia Schildbeck, Fachverantwortliche für die Organisation des Studienbetriebs.

Mehr dazu?

In der Nachlese finden Sie weitere interessante Insights unserer Markenexpert*innen.

Text: Paola Markart, Studentin Marketing & Kommunikation