Bronze bei 3D Audio Competition

Philipp Gierlinger, Student im Master Digital Media Production, sichert sich mit seinem Projekt "3Düsterwald" den 3. Platz. Wir gratulieren!

Philipp Gierlinger holt Bronze
Copyright: Philipp Gierlinger

Über 40 Einreichungen aus ganz Europa gingen ein bei der Europe’s Student 3D Audio Production Competition, die heuer als hybrides Event in Graz abgehalten wurde. Gratulation an unseren Studenten Philipp Gierlinger zum dritten Platz in der Kategorie "AudioDrama/Documentary/Soundscapes" für seine Produktion "3Düsterwald"!

Michael Iber, Leiter der Masterklasse Audio Design, freut sich über das gute Abschneiden der FH St. Pölten beim Wettbewerb: "Seit sechs Jahren bietet der Bewerb internationalen Studierenden die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren. Die Kooperation mit dem Verband Deutscher Tonmeister und dem ORF bürgen für die Qualität dieser vermutlich weltweit einzigartigen Veranstaltung."

Dreidimensionales Hörspiel

Die Hörer*innen tauchen in diesem dreidimensionalen Hörspiel in die fiktionale Welt von Werwölfen und mystischen Kreaturen ein, die in einem Tal ihr Unwesen treiben.

Phlipp Gierlinger gibt einen kleinen Einblick in die Produktion: "Nach umfangreichen Recherchetätigkeiten zu Werwölfen und dem Sichten diverser Kurzgeschichten und Hörbücher ging es an die Skript-Erstellung. Wir haben u.a. Ablauf und Erzählstränge sowie die gesamte Dramaturgie festgelegt und Geräusche, Klänge analysiert und gefertigt. Dann ging es ans Casten der einzelnen Rollen. Sprechproben und Sprecheraufnahmen erfolgten in den Audio Studios der FH St. Pölten sowie im Eigenheim, abschließend folgten Editing und Mixing. Gearbeitet haben wir mit Dolby Atmos und AVID Pro Tools."

Düster wird's in Düsterwald

Der eingereichte Beitrag handelt von dem idyllischen Dorf "Düsterwald", bewohnt von einer kleinen Gemeinschaft von fleißigen Arbeiter*innen und Handwerker*innen. Doch die Idylle ist trügerisch, denn das Dorf wird seit neuestem von Werwölfen heimgesucht. Immer wieder überfallen diese das kleine Dorf, um ihren Blutdurst zu stillen. Immer wieder wird eine weitere Person als tot oder vermisst erklärt.

Die Dorfbewohner*innen wollen daraufhin die Wölfe selbstständig ausfindig machen, dabei kommen jedoch auch Geheimnisse zum Vorschein, die Fragen aufwerfen: Wem kann man trauen? Wer spricht die Wahrheit und wer lügt? Und vor allem: Wer wird überleben – Werwölfe oder Dorfbewohner*innen?