Campus Opening & Lange Nacht der Forschung

Große Eröffnungsfeier des Campus St. Pölten mit Programm für Jung und Alt

Campus Opening & Lange Nacht der Forschung

Der neue Campus St. Pölten ist ein Ort des Lernens, Forschens und des gesellschaftlichen Austauschs. Am 20. Mai, ab 16 Uhr, laden die Fachhochschule St. Pölten und die Bertha von Suttner Privatuniversität zum Campus Opening bei freiem Eintritt ein.

Die Eröffnungsfeier findet gemeinsam mit der Langen Nacht der Forschung statt und bietet für alle Altersgruppen ein spannendes Programm. Besucher*innen können entdecken, woran die Forscher*innen in St. Pölten arbeiten, die Labore erkunden und innovative Forschung hautnah miterleben.

Vielfältiges Familienprogramm

Das Campus Opening bietet für Familien ein abwechslungsreiches Programm. Ein Highlight ist die Vorstellung der Science Busters mit einer Kids Edition um 16:00 Uhr. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist für die Vorstellung vorab ein kostenfreies Ticket zu reservieren.

Es findet eine Kinderlesung in der neuen Campus-Bibliothek statt und Kinder können bei einem Märchentheater ihr schauspielerisches Talent erproben.

Forschung hautnah erleben

Die FH St. Pölten und die Bertha von Suttner Privatuni, gemeinsam mit dem Institut für Jüdische Geschichte Österreichs, präsentieren ihre Forschungsarbeit während der Langen Nacht der Forschung.

Zahlreiche Mitmachstationen laden zum Erkunden der Projekte ein und bei Vorträgen werden wichtige Forschungsgebiete vorgestellt.

Mitarbeiter*innen und Studierende der FH führen bei den campus.tours durch die Labore und Studios.

Von Virtual Reality Fitnessspielen zu erlebbaren Daten

Bei einer der zahlreichen Mitmachstationen können Virtual Reality-basierte Fitnessspiele ausprobiert werden, die zur Rehabilitation beitragen können. Besucher*innen erfahren, mit welchen visuellen, klanglichen und physikalischen Methoden Daten dargestellt werden können und was das mit künstlicher Intelligenz zu tun hat.

Ein Besuch im neuen Cyber Defense Center zeigt, wie komplexe IT-Angriffe erkannt und visuell dargestellt werden können.

Beim witzigen Science Pub Quiz ab 21:30 können Besucher*innen einzeln oder im Team ihr Wissen zu skurrilen Fakten unter Beweis stellen.

Lange Nacht der Forschung 2022

Die Lange Nacht der Forschung findet bereits zum zehnten Mal statt. Unter dem Motto „Forschung live erleben!“ machen Forschungseinrichtungen, Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen und andere wissenschaftliche Einrichtungen an über 250 Ausstellungsstandorten quer durch Österreich ihre Arbeit für Groß und Klein zugänglich.

• Wann: Freitag, 20.05.2022, 16:00-23:00 Uhr
  • Wo: Fachhochschule St. Pölten | Bertha von Suttner Privatuniversität | Campus-Platz 1, 3100 St. Pölten
Mag. Sito Maja, BA

Mag. Maja Sito, BA