1 min

CDHSI beim Mobile World Congress

Der diesjährige Digital Health & Wellness Summit fand im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) am 28. Februar 2023 in Barcelona statt

CDHSI beim Mobile World Congress
Copyright: Eva Turk

Der diesjährige Digital Health & Wellness Summit im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona am 28. Februar 2023 stand unter dem Motto „Connecting Needs and Solutions Worldwide for an Emerging Digital Health and Wellness Market".

Internationale Expert*innen im Gespräch 

Andy Bleaden und Karolina Mackiewicz, zwei Kolleg*innen von der ECHaliance, moderierten kurze Sessions, wodurch wir uns internationale Statements zum digitalen Gesundheitswesen anhören durften.

"Besonders eindrucksvoll fand ich eine Session, in der weltweit führende Expert*innen der digitalen Gesundheit aus Europa, Indien, Afrika und den Vereinigten Staaten über die Hürden und Herausforderungen im gegenwärtigen Transformationsprozess von Gesundheit und Wohlbefinden auf globaler Ebene sprachen. Was ich daraus mitnehmen konnte, ist, dass wir die Gleichung der wertorientierten Gesundheitsversorgung berücksichtigen müssen, und dass es klüger ist, Hindernisse zu umgehen, als sie niederzureißen. Es wurde außerdem einmal mehr auf den Aspekt des Vertrauens als eine der wichtigsten Hürden in der Umsetzung von digitalen Lösungen eingegangen."

Das ist ein Thema, an dem unsere Senior Researcherin Eva Turk im Jahr 2016 gearbeitet hat, und wir stehen sieben Jahre später immer noch vor denselben Schwierigkeiten. Den Vortragenden Brian O’Connor, Dr. Rajendra Pratap Gupta, Dr. Amit N. Thakker und Ann Mond Johnson zufolge sind jedoch institutioneller Dialog und Transparenz die ersten Schritte zur Schaffung von Vertrauen, also steht uns allen hoffentlich ein ergebnisreicher Austausch bevor!

MWC5.jpg

Mit großer Freude haben wir gehört, wie wichtig es ist, digitale Lösungen gemeinsam mit den Endverbraucher*innen zu entwickeln, und wie es die Umsetzung erleichtern kann, wenn man die Fertigkeiten von Patient*innen, Gesundheitspersonal und Anbieter*innen digitaler Lösungen trainiert und verbessert. Auch wir am CDHSI legen großen Wert auf die Einbindung und Mitgestaltung durch Nutzer*innen, die Förderung der Gesundheitskompetenz und der digitalen Fertigkeiten von Profis und Laien und die Entwicklung inklusiver digitaler Gemeinschaftspflege.

MWC6.jpg